Gewässerschutz und Kaliproduktion im Werra-Revier

Veröffentlicht am 06.08.2010 in Umwelt & Energie

Mitglieder der Thüringer SPD-Landtagsfraktion trafen sich zum gemeinsamen Informationsaustausch über die aktuelle Entwicklung und Problematik der Wasserqualität der Werra und der Laugenversenkung mit dem Bürgermeister der Gemeinde Gerstungen, Werner Hartung, dem VG-Leiter Berka-Werra, Johannes Woth, dem Vorsitzenden des Runden Tisches, Prof. Dr. Hans Brinckmann und weiteren Verantwortlichen.

Werner Hartung machte vor allem auf Problematik Trinkwasserversorgung aufmerksam. Die Gemeinde befürchtet, dass die Salzabwässer durch den Buntsandstein in die Trinkwasserzonen gelangen und somit die Trinkwasserversorgung bedroht ist.

Eleonore Mühlbauer, die naturschutzpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, hält an dem Entschließungsantrag für einen besseren Gewässerschutz an Werra und Weser fest.
Sie betont, dass es über das Jahr 2012 hinaus keine Genehmigung zur weiteren Einleitung von Lauge in der Werra gebe. Der Bau einer Nordseepipeline ist deshalb aus heutiger Sicht notwendig. Dies ist auch die Empfehlung der Runden Tisches.

Ziel ist es die Werra bis 2020 wieder zu einem naturnahen Gewässer zu machen. Dafür möchte sich auch die regionale Landtagsabgeordnete Sabine Doht weiter einsetzen.

In einem anschließenden Gespräch mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat von K+S verwiesen die Abgeordneten auf die vom Landtag gefassten Beschlüsse zur weiteren Verbesserung der Wasserqualität der Werra und verlangten von K+S entsprechende Maßnahmen.

 
 

Homepage Sabine Doht

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!