Frauentag muss zum Nachdenken über die Beschäftigungssituation der Thüringerinnen anregen

Veröffentlicht am 05.03.2009 in Soziales

Am 08.März ist Frauentag. Wie aber ist die Situation der weiblichen Beschäftigten im Freistaat. Die AfA - Thüringen macht auf Missstände aufmerksam. Ein Schwerpunkt der SPD liegt in der Verbesserung der Situation von Arbeitnehmerinnen.

In Thüringen werden Frauen für die gleiche Arbeit immer noch wesentlich schlechter bezahlt als Männer. Auch sind fast die Hälfte aller erwerbstätigen Frauen in Thüringen in sogenannten prekären (unsicheren) Beschäftigungsverhältnissen. Nach einer aktuellen Studie des Landesfrauenrates erhalten Frauen die mit Abstand niedrigsten Löhne im Freistaat. 37,9 % aller erwerbstätigen Frauen in Thüringen hatten danach ein monatliches Nettoeinkommen unter 700 €. Diese Quote ist gegenüber dem Vorjahr um 10 % gestiegen. Das sind Themen die am Frauentag für die Politik ein Rolle spielen müssen. Wir brauchen endlich einen gesetzlichen Mindestlohn und das Prinzip gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Die SPD Thüringen macht in ihrem Regierungsprogramm klare Aussagen hierzu.

 
 

Homepage AfA Thüringen

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die AG 60 Plus äußert sich aus ihrer Perspektive zur geplanten Rentenreform

Die AG 60 Plus äußert sich zum Referentenentwurf einer Pflegereform

Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!