Frank Rosenfeld neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Altenburg

Veröffentlicht am 10.04.2021 in Parteileben

Frank Rosenfeld

Unter Einhaltung der Corona-Verordnung trafen sich die Mitglieder der SPD in Altenburg am Freitag, dem 09.04.2021, um turnusmäßig einen neuen Vorstand zu wählen. Zum neuen Vorsitzenden für die nächsten zwei Jahre wurde bei nur einer Gegenstimme Frank Rosenfeld gewählt. Die Mitglieder dankten dem bisherigen Vorsitzenden Thomas Jäschke für seine Arbeit in den letzten sechs Jahren. Zum Stellvertreter wurde Torsten Rist, zu Beisitzern Thomas Jäschke und Michael Wolf, zum Schatzmeister erneut Felix Pröhl gewählt. Der SPD-Ortsverein gedachte in einer Schweigeminute seines verstorbenen Gründungsmitglieds Peter Friedrich. Geleitet wurde die Versammlung von der SPD-Kreisvorsitzenden Katharina Schenk, assistiert von ihrer Tochter, die charmant die Blumensträuße überreichte.

„Ich freue mich, dass der ehemalige Oberbürgermeister Michael Wolf den SPD-Ortsverein aktiv unterstützen möchte.“, betont der neue Vorsitzende Frank Rosenfeld. „Mit seiner großen Erfahrung in 18 Jahren als Oberbürgermeister der Stadt Altenburg, seiner Energie und seiner unbeugsamen Art ist er in der Lage, jeden Vereinsvorstand zu beleben.“. Michael Wolf dazu: „Im neuen OV-Vorstand arbeiten somit zukünftig Vertreter der unterschiedlichen inhaltlichen politischen Ausrichtungen gemeinsam für eine Profilierung der Altenburger SPD, um künftig noch aktiver Einfluss auf die Kommunalpolitik der Region nehmen zu können.“ Zu dem in den vergangenen Wochen zwischen Jäschke und Wolf auch öffentlich ausgetragenen Konflikt über die Rolle von Unternehmen in der Pandemie bezog Rosenfeld inhaltlich indirekt Position: „Im 19. Jahrhundert waren es Wandergesellen, die sozialdemokratische Ideen in Deutschland verbreiteten. Aus Gesellen wurden Meister, aus Meistern wurden Unternehmer. Die SPD steht allen Unternehmern nahe, die ihre Angestellten fair behandeln.“.

Der SPD-Ortsverein sieht sich mit seinen Mitgliedern in der Gesellschaft gut vernetzt, insbesondere in Vorständen von Sportvereinen, im Regionalverband der Kleingärtner, in den Gewerkschaften oder im Sozialwesen. „Die Interessen dieser Gruppen sind auch unsere Interessen.“, hebt der neue Vorsitzende Frank Rosenfeld hervor. Nun gelte es, den SPD-Ortsverein für die kommenden Wahlen fit zu machen.

Frank Rosenfeld

Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Altenburg

 
 

Homepage SPD Altenburger Land

Die nächsten Termine:

24.04.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
01.05.2024 - 01.05.2024
1. Mai-Fest
Theatervorplatz, Arnstadt
08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Der Thüringer SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Georg Maier, wurde heute auf dem Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
Der Bildungsausschuss des Thüringer Landtags hat heute den Weg zur Novellierung des Schulgesetzes freigemacht. Bereits in der nächsten Woche wird es damit voraussichtlich zur Verabschiedung des neuen Gesetzes durch den Landtag kommen. Dazu erklärt Dr. Thomas Hartung, der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag: "Das monatelange harte Ringen mit der demokratischen Opposition um konstruktive

Der Beitrag Weg frei für Schulgesetz: "Das harte Ringen hat sich gelohnt!" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.