Fachtagung "Frauen, Trauma und Sucht"

Veröffentlicht am 03.11.2015 in Ankündigungen

Im Rahmen der Jahreskampagne "K.O.-ich lass mich nicht abhängen!" des Brennessel e.V steht dieser Fachtag ganz im Zeichen des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen, dem 25. November 2015.

Seit Mitte der 70er Jahre hat sich das Wissen über die Lebenswelt von Frauen bedeutend erweitert und es wurden auch entscheidende Einsichten in die spezifischen Bedürfnisse von Frauen in der Suchtmittelbehandlung gewonnen. Die Auswirkungen von zwischenmenschlicher Gewalt und Traumata stellt dabei eines der bedeutensten therapeutischen Probleme in der Behandlung dar. In einer der ersten amerikanischen Studien zu Trauma und Sucht im Leben von Frauen gaben 74% der süchtigen Frauen an, sexuelle Gewalt erfahren zu haben, 52% berichteten von körperlicher und 72% von emotionaler Gewalt. Neuere Untersuchungen bestätigen dies. Der unübersehbare Zusammenhang zwischen Suchtmittelmissbrauch und Trauma im Leben von Frauen legt nahe, dass es gendersensible Angebote und Behandlungsmethoden bedarf. Diese brauchen eine fundierte theoretische Grundlage.

Die Expertinnen Dr. Margot Lückenbach und Karin Wachter werden die frauenspezifischen Aspekte von Trauma und Sucht darlegen sowie ganz praxisnah mögliche Behandlungsmethoden.

Weiterhin laden die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Erfurt und das Frauennetzwerk Erfurt, um 9:45 Uhr zur Fahnenaktion vor dem Rathaus ein. Wir hissen gemeinsam die Fahne "Frei leben - ohne Gewalt" von Terre des Femme, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.

 
 

Homepage ASF Thüringen

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!