Europas Sicherheits- und Außenpolitik in Zeiten von Trump

Veröffentlicht am 05.11.2017 in Internationales

Die USA sind weiterhin die Weltmacht Nummer eins. Aber vor Trump waren sie eine berechenbare Größe und bei allen Problemen ein Stabilitätsanker für die Weltordnung. Mit Trump sind die USA für ihre Partner unberechenbar geworden, und zwar für die unmittelbaren Nachbarn (Mexiko und Kanada) genauso wie für die Partner in Europa und Asien - Ein Beitrag von Jakob von Weizsäcker, MdEP

Diese Unberechenbarkeit betrifft nicht nur die amerikanische Handelspolitik – die von Trump angedrohten Attacken auf das Welthandelssystems könnten für das Exportland Deutschland dramatische Folgen haben. Die Unberechenbarkeit betrifft insbesondere auch die Außen- und Sicherheitspolitik, denn gerade die Sicherheitspolitik kann Unberechenbarkeit nur schwer vertragen.

Auf paradoxe Weise kann Trump damit zu einem Katalysator für europäische Außen- und Sicherheitspolitik werden. Vor Trump war es eher so, dass man in Sonntagsreden die gemeinsame europäische Außen- und Sicherheitspolitik einforderte, aber wenn es dann konkret wurde, doch eher davor zurückscheute, Ernst zu machen.

Aber angesichts von Trump und den Herausforderungen des 21. Jahrhundert wird uns auf einmal klar: wenn wir in nationaler Verteidigungs- und Sicherheitspolitik verharren, bedeutet das zu wenig Sicherheit bei zu hohen Kosten. Es ist bezeichnend, dass Merkel als Antwort auf Trump höhere Rüstungsausgaben anstrebt, aber dem französischen Präsidenten Macron auf seine Vorschläge zur konkreten Europäisierung der Sicherheitspolitik eine Antwort bislang schuldig bleibt. Stattdessen müssen und werden wir Sozialdemokraten auf eine Europäisierung der Außen- und Sicherheitspolitik setzen.

Veranstaltungshinweis:

Wer über dieses Thema mehr erfahren und mitdiskutieren möchte, ist herzlich zur Podiumsdiskussion der Friedrich-Ebert-Stiftung mit der ehemaligen französischen Verteidigungsministerin, Sylvie Goulard, und dem Vize-Präsidenten des German Marshall Funds, Thomas Kleine-Brockhoff, eingeladen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 23. November um 19:00 Uhr in Erfurt im Haus Dacheröden statt. Anmeldung und weitere Informationen unter:

https://www.fes.de/de/veranstaltung/veranstaltung/detail/213298


Dieser Artikel erschien im Newsletter der Erfurter Sozialdemokratie. Weitere Beiträge sind:

- #SPDerneuern: Bericht von der UB-Vorsitzendenkonferenz
- #SPDerneuern-Debattenbeitrag: "Schluss mit dem Proporz"
- Besuch beim Tennisclub Rot-Weiß

 
 

Homepage SPD Erfurt

Die nächsten Termine:

01.05.2024 - 01.05.2024
1. Mai-Fest
Theatervorplatz, Arnstadt
08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Der Thüringer SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Georg Maier, wurde heute auf dem Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
TOP 1: "Regierungserklärung zum Thüringen-Monitor 2023" Drucksache 7/9852 Der Thüringen-Monitor ist eine Studie zu den politischen Einstellungen der Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Thüringen. Ein besonderer Fokus liegt dabei jedes Jahr auf der Erforschung rechtsextremer Einstellungen, der Demokratieakzeptanz, der Demokratiezufriedenheit und dem Institutionenvertrauen der Thüringer Bevölkerung. Das diesjährige Gutachten behandelt speziell die "Politische Kultur und

Der Beitrag Was im Plenum vom 24.04. - 26.04.2024 wichtig wird erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.