Einmalige Rentenerhöhung im Osten löst das eigentliche Problem nicht

Veröffentlicht am 21.03.2013 in Soziales

"Im Gegensatz zur Bundesregierung habe die SPD ein Konzept, wie sie die Angleichung bis zum Jahr 2020 verwirklichen will."

„Mit verhaltener Freude“ hat Dagmar Künast, die seniorenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, die Ankündigung des Bundesarbeitsministeriums, die Rentenbezüge in den neuen Bundesländern um 3,29% zum 1. Juli zu erhöhen, zur Kenntnis genommen. „Das ist lediglich ein kleiner Schritt auf dem Weg zu einer echten Angleichung des Rentenniveaus in Ost und West“, so Künast. Auch mit dem geplanten Anstieg würden Ostrentner immer noch mit fast zehn Prozent niedrigeren Renten abgespeist. Der Anstieg auf knapp 91 % des Westniveaus reiche nicht aus, um das Auskommen aller Seniorinnen und Senioren zu sichern und verletze noch immer das Gerechtigkeitsempfinden.

Künast: „Die Rentenangleichung zwischen Ost und West ist längst überfällig. Die Seniorinnen und Senioren im Osten brauchen keine Geschenke zu Wahlkampfzeiten, sondern endlich einen klaren Zeitplan, wann die Renten angeglichen sind.“ Die schwarz-gelbe Regierung habe in den letzten Jahren keinerlei Schritte für eine Angleichung unternommen, sondern sich heimlich, still und leise von diesem Ziel verabschiedet. „Darüber kann auch die jetzt angekündigte Erhöhung nicht hinwegtäuschen“, betonte Künast.

Im Gegensatz zur Bundesregierung habe die SPD ein Konzept, wie sie die Angleichung bis zum Jahr 2020 verwirklichen will. Dafür müsse zum Beispiel damit begonnen werden, dass alle pauschal bewerteten Versicherungszeiten – wie beispielsweise Kindererziehungs- und Wehrdienstzeiten – einheitlich mit dem Rentenwert West berechnet werden“, erläuterte die SPD-Politikerin.

Es müsse auch auf die Unterschiede zwischen den Rentenbezügen zwischen Frauen und Männern hingewiesen werden, erinnerte Künast. Die rührten daher, dass Frauen durch die Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Familienangehörigen oft längere Ausfallzeiten im Beruf hätten als Männer. Auch schlügen sich die noch immer großen Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen aufgrund schlechterer Bezahlung und einer höheren Teilzeitbeschäftigungsquote der Frauen später in der Rente nieder. „Auch beim Thema gleicher Lohn müssen wir deshalb in der Rentendebatte ansetzen“, mahnte Künast, „und zwar in den alten und den neuen Bundesländern“.

 
 

Homepage Dagmar Künast

Die nächsten Termine:

22.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Mehlis
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
24.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Zella

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Erklärung der ostdeutschen SPD-Vorsitzenden

Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
In Thüringen engagieren sich 750.000 Menschen ehrenamtlich. Welche herausragende Bedeutung ihre Arbeit besitzt und wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist, wurde erst kürzlich durch die Verankerung des Staatsziels Ehrenamt in die Thüringer Verfassung eindrucksvoll untermauert. Doch nun gilt es, dafür auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, um den Thüringer Ehrenamtler:innen auch ganz konkret

Der Beitrag Thüringer Ehrenamtsfördergesetz: "CDU-Entwurf nicht ausgereift, relevante Akteure nicht einbezogen" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.