Dorothea Marx fordert jährlich 300 Polizeianwärter und Investitionen in Bildungszentrum

Veröffentlicht am 05.07.2018 in Landtag

Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte die innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dorothea Marx heute das Bildungszentrum der Thüringer Polizei in Meiningen. Dabei informierte sich die Abgeordnete auch über die Ausbildungskapazitäten der Einrichtung. „In den Gesprächen wurde deutlich, dass das Bildungszentrum grundsätzlich in der Lage ist, in den kommenden Jahren noch mehr Polizeianwärter auszubilden. Unser Ziel sind mindestens 300 Anwärter pro Jahr. Um die Ausbildungskapazität entsprechend zu erhöhen, werden wir uns außerdem für eine Aufstockung des Lehrpersonals und weitere bauliche Investitionen einsetzen“, so Dorothea Marx.

Weiterhin müsse laut Marx darauf reagiert werden, dass jedes Jahr ein Teil der Anwärter die Ausbildung vorzeitig beendet. „Um die Personalsituation der Thüringer Polizei langfristig zu entspannen, müssen wir dafür sorgen, dass jedes Jahr genügend Anwärter tatsächlich den Polizeidienst antreten können. Wir müssen deshalb auch darüber reden, wie wir den Schwund durch Ausbildungsabbruch oder Nichtbestehen in den jeweiligen Folgejahren vermindern.“

Dorothea Marx zeigte sich während des Besuchs beeindruckt von den guten Ausbildungsbedingungen des Bildungszentrums und den erzielten baulichen Fortschritten. „Unsere Polizeianwärter finden hier in Meiningen hervorragende Ausbildungs- und Trainingsbedingungen. Die Investitionen in die neuen Unterkünfte auf dem Campus waren gut angelegtes Geld. Erfreulich ist auch, dass ab September dieses Jahres das Gelände endlich flächendeckend mit WLAN ausgestattet sein soll. Das alles sind wichtige Investitionen in eine leistungsstarke und motivierte Polizei. Daran wollen wir in den Folgejahren anknüpfen.“

 
 

Homepage Dorothea Marx

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!