Die CDU und das Volksbegehren - Scheinheiligkeit pur

Veröffentlicht am 09.09.2002 in Freiheit & Sicherheit

Zu den Äußerungen von Dieter Althaus, Landesvorsitzender der CDU, über den Streit um das Volksbegehren für mehr Demokratie in Thüringen, erklärt der Landesvorsitzende der SPD Thüringen, Christoph Matschie:

"Es muss für Verwunderung sorgen, wenn der CDU-Chef plötzlich über Kompromissbereitschaft beim Volksbegehren spricht. Seit zwei Jahren blockiert seine Partei die Initiative für mehr Demokratie. Auch eine Einladung zu einem gemeinsamen Gespräch, die ich zusammen mit unserem Fraktionsvorsitzenden im Thüringer Landtag, Heiko Gentzel, ausgesprochen habe, wurde von ihm vergangene Woche brüsk ausgeschlagen ? das für morgen geplante Gespräch abgesagt.

Was ist der plötzliche Sinneswandel des Dieter Althaus also wert?

Alles deutet auf die alte Scheinheiligkeit hin, mit der die CDU bisher versucht hat, das von beinahe 400.000 Thüringerinnen und Thüringern getragene Volksbegehren zu verhindern. Erst heißt es, die CDU sei gesprächsbereit. Dann kommt stets der Rückzug und die Blockade.

Von Glaubwürdigkeit in der Sache kann seitens der CDU nur schwer die Rede sein. Wenn Dieter Althaus allen Erfahrungen zum Trotz jetzt doch handeln will, sind wir gespannt. Wir warten auf ein konkretes Angebot.

Das Bündnis für Mehr Demokratie in Thüringen, an dem mehr als 20 Parteien, Vereine und Initiativen beteiligt sind, werden wir nicht verlassen.

Uns geht es um mehr demokratische Mitbestimmung ? im Land und ebenso auf Bundesebene. Denn auch dort sollen nach unseren Vorstellungen Bürgerentscheide und Bürgerbegehren künftig möglich sein.
Es ist Zeit, dass die Union ihre ewige Angst vor mündigen Bürgerinnen und Bürgern verliert und von ihrer Ablehnung aller Initiativen abrückt."

 
 

Homepage SPD Thüringen

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!