Bezahlbarer Wohnraum - Carsten Schneider widerspricht Bauminister Carius

Veröffentlicht am 23.05.2013 in Wohnen & Leben

„Auch in Thüringen kommt es in Erfurt, Weimar und Jena bei Neuvermietungen zu Mietsteigerungen bis zu 30 Prozent. Solchen Erhöhungen muss ein Riegel vorgeschoben werden. Die Mietpreisbremse der SPD ist also auch für Thüringer Städte ein sinnvolles Mittel zur Verhinderung von Mietwucher“, widerspricht der SPD-Bundestagsabgeordnete Carsten Schneider der heutigen Äußerung von CDU-Bauminister Christian Carius, die von der SPD vorgeschlagene Mietpreisbremse gehe an der Thüringer Lebenswirklichkeit vorbei.

„In Ballungsräumen und Großstädten müssen viele Mieterinnen und Mieter wegen explodierender Mietpreise ihre Stadtviertel verlassen und werden in die Randbezirke gedrängt. Damit Wohnen bezahlbar bleibt, will die SPD künftig Mieterhöhungen auf laufende Verträge auf höchstens 15 Prozent innerhalb von vier Jahren begrenzen. Bei Neuvermietungen sollen Vermieter künftig maximal 10 Prozent mehr als die ortsübliche Vergleichsmiete verlangen dürfen. Momentan gibt es dafür keine Begrenzung“, sagt Schneider.

 
 

Homepage SPD Thüringen

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die AG 60 Plus äußert sich aus ihrer Perspektive zur geplanten Rentenreform

Die AG 60 Plus äußert sich zum Referentenentwurf einer Pflegereform

Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!