Europa wird konkret. Beispiel 70: Cleanright-Initiative. Dieser Zusammenschluss aus dem Europäischen Chemieverband und dem Verband der Hersteller von Wasch-, Pflege- und Reinigungsmitteln verfolgt eine vergleichbar nachhaltige Produktionsweise für Reinigungsmittel.
Ihr Zertifikat basiert auf geltendem EU-Recht und erfüllt höchste Standards der Nachhaltigkeit. Weiterhin führt die Gesetzgebung dazu, dass etwaige Warn- und Verwendungshinweise gut sichtbar, auf der Verpackung angegeben werden. Besonders in diesem Produktionszweig ist die Berücksichtigung von etwaigen Umweltschäden und sozialen Verwerfungen wichtig. Die EU sollte ihre Anforderungen immer wieder aktualisieren um höchstmögliche Verbrauchersicherheit und soziale Gerechtigkeit beim Umweltschutz, nicht nur in der EU zu garantieren.
Das Foto-Projekt „100 mal Europa“ des Spitzenkandidaten Jakob von Weizsäcker zeigt, wie stark Europa den Alltag seiner Bürgerinnen und Bürger berührt. Was die SPD plant, um Europa noch lebenswerter zu gestalten, erfahren Sie hier: Infos zur Europawahl.
Weitere Informationen finden Sie auch auf meiner Facebook-Seite: facebook.com/jakobweiz