Matschie: "Schulterschluss der Demokraten. Jetzt!"

Veröffentlicht am 12.08.2009 in Freiheit & Sicherheit

Christoph Matschie mahnt einen Schulterschluss der Demokraten an: "Die Übergriffe der vergangenen Tage haben zum wiederholten Mal gezeigt: Die NPD ist im Kern eine menschenverachtende Partei."

Der SPD-Fraktionsvorsitzende erneuert damit sein Angebot an Dieter Althaus zu einem gemeinsamen Appell gegen Rechtsextremismus. "Wir brauchen den Schulterschluss der Demokraten. Jetzt! Solidaritätsbekundungen für bedrohte Menschen sind wichtig, aber sie können ein gemeinsames Vorgehen der demokratischen Kräfte nicht ersetzen. Mein Angebot für einen gemeinsamen Appell noch vor der Landtagswahl steht. Der konsequente nächste Schritt ist dann ein neues NPD-Verbotsverfahren."

Bereits im Juni 2009 hatte Christoph Matschie die CDU zu einem gemeinsamen Appell gegen Rechtsextremismus aufgerufen. Nachdem die CDU-Fraktion ein gemeinsames Landesprogramm gegen Rechtsextremismus in Thüringen im Landtag blockiert hat, sollte zumindest ein gemeinsamer Appell der Fraktionen vor dem Folgen eines Einzugs der NPD in den Landtag warnen. Sowohl die CDU-Fraktion als auch der Ministerpräsident und CDU-Vorsitzende, Dieter Althaus, haben ein gemeinsames Vorgehen bisher abgelehnt.

 
 

Homepage SPD Thüringen

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!