Veranstaltung mit Verfassungsschutzpräsident Stephan Kramer

Veröffentlicht am 29.10.2023 in Freiheit & Sicherheit

Einladung

Wir laden zu einer Diskussion mit dem Thüringer Verfassungsschutzpräsident Stephan Kramer nach Schleusingen ein.

Homepage SPD Hildburghausen

Dr. Thomas Hartung, Mitglied der Fraktion und Sprecher für Kultur, Bildung, Migration, Medien und Aufarbeitung ist seiner schweren Krankheit erlegen.

Hier kannst Du die SPD Thüringen zur Landtagswahl durch ein Großflächenplakat an einem Standort Deiner Wahl unterstützen - z.B. auf dem Weg zur Arbeit, in der Fußgängerzone, am Bahnhof oder gleich direkt vor der eigenen Haustür.

Erklärung der ostdeutschen SPD-Vorsitzenden

Die wirtschaftliche Situation des Universitätsklinikums Jena (UKJ) und anderer Thüringer Krankenhäuser war heute Thema einer öffentlichen Anhörung im Thüringer Landtag. Dr. Cornelia Klisch, gesundheitspolitische Sprecherin der Thüringer SPD-Fraktion, lobt das beherzte Handeln der Landesregierung zur langfristigen finanziellen Absicherung des UKJ. Zur Stabilisierung der weiteren Kliniken in Thüringen fordert Dr. Klisch eine Verdreifachung der Landesförderung für Krankenhaus-Investitionen auf rund 200 Mio. Euro. "Dank der kraftvollen finanziellen Entscheidungen der Landesregierung ist das Universitätsklinikum Jena auch für die Zukunft exzellent aufgestellt. Das hat die heutige Anhörung klar gezeigt. Indem der Freistaat seine Landesmittel für Investitionen ab diesem Jahr fast verdreifacht, bleibt das UKJ langfristig wirtschaftlich handlungsfähig. Das ist ein wichtiges Signal für die Gesundheitsversorgung in Thüringen." Gleichzeitig machte die SPD-Gesundheitsexpertin auf die übergreifenden strukturellen Probleme aufmerksam, die nicht nur das UKJ, sondern die gesamte deutsche Krankenhauslandschaft betreffen. Fachkräftemangel, personalbedingter Bettenabbau und die damit verbundenen Mindereinnahmen seien Anzeichen einer systemischen Krise. "Wir als SPD-Fraktion unterstützen deshalb ausdrücklich die zügige Umsetzung der von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach vorgelegten Krankenhaus-Reform. Nur sie kann die Planungssicherheit und die finanzielle Unterstützung geben, auf die auch die Thüringer Krankenhäuser so dringend angewiesen sind", so Dr. Klisch. Gleichzeitig betonte die SPD-Fraktion den dringenden Handlungsbedarf in der Landespolitik, mit weiteren beherzten Schritten

Der Beitrag Dr. Klisch fordert Verdreifachung der Landesmittel für Krankenhaus-Investitionen / Uniklinik Jena bereits zukunftsfest aufgestellt erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.