Herzlich Willkommen!

Veröffentlicht am 27.10.2015 in Parteileben

Bereits zum zehnten Mal war die Gedenkstätte „Gothaer Tivoli“ am vergangenen Samstag Treffpunkt für die im letzten Jahr eingetretenen neuen Mitglieder und Gastmitglieder der SPD Thüringen.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch den neuen Landegeschäftsführer Michael Klostermann standen vor allem Fragen zur Flüchtlings- und Asylpolitik im Fokus der Diskussion. Einige der Teilnehmer engagieren sich aktiv in der Flüchtlingshilfe und konnten so hautnah von ihren Erfahrungen berichten.

Dieses Thema war auch Gegenstand der anschließenden Diskussionsrunde mit Steffen-Claudio Lemme, Sprecher unserer Landesgruppe und Haushaltspolitiker der SPD im Deutschen Bundestag. Doch nicht nur das Thema Flüchtlinge beschäftigt den Bundestag. Es stehen auch noch einige Gesetze zur Verabschiedung, wie z.B. das Gesetz zur Sterbehilfe oder ein Gesetz zur künftigen Ausrichtung der Krankenhauslandschaft.

Noch vor der Mittagspause wurde das Wissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Geschichte der SPD in einem Quiz getestet. Ralph Möller aus Walschleben hatte zum Schluss die meisten richtigen Fragen beantworten können und erhielt ein kleines Präsent als Anerkennung.

Nach einer kurzen Verschnaufpause besichtigten die Neumitglieder zusammen mit Matthias Hey, Fraktionsvorsitzender der SPD im Thüringer Landtag, den historischen Festsaal und bekamen einen Einblick in die Geschichte der SPD und ihre enge Verknüpfung mit dem Haus selbst. Natürlich kam auch die Landespolitik und die Arbeit unserer Abgeordneten im Thüringer Landtag nicht zu kurz. Schwerpunktthema der anschließenden Diskussion war vor allem die geplante Verwaltungs- und Gebietsreform.

 
 

Homepage SPD Thüringen

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Die beschlossenen Maßnahmen sind zu begrüßen und vor allem konkret. Eine Senkung der Spritpreise um 17 Cent ist eine spürbare Entlastung. In einem Flächenland wie Thüringen ist bezahlbare Mobilität besonders wichtig.

04.03.2026 13:01
Wandel braucht Sicherheit.
Ein Gastbeitrag von Elisabeth Kaiser, der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

Am 26. April wird im Amt Creuzburg das Bürgermeisteramt gewählt. Anfang Februar hat der SPD-Ortsverein seinen Kandidaten auf einer Mitgliederversammlung nominiert.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion Thüringen

PRODUCT

Design

Content

Publish

RESOURCES

Blog

Careers

Docs

About

COMMUNITY

Join

Events

Experts

Leider gibt es die gesuchte Seite nicht oder nicht mehr.

Es ist etwas schief gelaufen.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!