Mitreden. Mitgestalten. Mitentscheiden.

Die SPD ist die älteste demokratische Partei Deutschlands. Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität zu schaffen, das sind die Ziele, denen wir uns von Anfang an verpflichtet haben. Um diesen hohen Anspruch zu erfüllen, müssen wir mitten in der Gesellschaft verankert sein. Wir suchen Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die sich einmischen, mitgestalten und neue Ideen einbringen.

Du interessierst Dich für eine Mitgliedschaft in der SPD?

Damit Du alle Beteiligungsmöglichkeiten in der Sozialdemokratie kennenlernst und die Themen findest zu denen Du aktiv werden möchtest, bieten wir für Neumitglieder in den ersten beiden Jahren der Mitgliedschaft ein attraktives Einsteigerprogramm.

Wir bieten Dir:

• Exkursion in den Thüringer Landtag mit Besichtigung des Plenarsaals und einer Diskussionsrunde mit unseren SPD-Abgeordneten
  • Teilnahme an Landesparteitagen und persönliche Treffen mit der Thüringer Parteispitze
  • Treffen mit Deinem Bundestagsabgeordneten
  • Angebote zur aktiven Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreisen der SPD Thüringen
  • Mitmachangebote in den offenen Arbeitskreisen der SPD-Landtagsfraktion
  • Kostenloser Erhalt von aktuellen Publikationen
  • Zusendung aktuell politischer und gesellschaftlicher Bildungsangebote der Friedrich-Ebert-Stiftung

und vieles mehr!

Jetzt mitmachen und Mitglied in der SPD werden!

Entweder online anmelden:

» SPD Mitgliedschaft Online

oder Antrag ausdrucken (» Beitrittserklärung) und ausgefüllt an uns schicken: SPD Thüringen, Juri-Gagarin-Ring 158, 99084 Erfurt

Beitragstabelle

Nettoeinkommen / Monat Mitgliedsbeitrag / Monat
bis 1.000 Euro 5,00 Euro
bis 2.000 Euro 7,50 / 15,00 / 20,00 Euro
bis 3.000 Euro 25,00 / 30,00 / 35,00 Euro
bis 4.000 Euro 45,00 / 60,00 / 75,00 Euro
ab 4.000 Euro 100,00 / 150,00 / 250,00 Euro und mehr

Jedes Mitglied stuft sich im Rahmen der zutreffenden Gruppe selbst ein. Der jeweils erstgenannte Beitragswert stellt den erwarteten Mindestbeitrag dar. Für Mitglieder ohne Einnahmen oder mit geringfügigem Einkommen beträgt der monatliche Beitrag 2,50 Euro. Wer Steuern zahlt, erhält bis zur Hälfte seines Parteibeitrages vom Finanzamt zurück.

Noch Fragen?

Wenn Du weitere Fragen zur Mitgliedschaft in der SPD hast, wende Dich an unsere Referentin für Mitgliederwerbung und -betreuung Birgit Steinbrecher unter 0361-228440 oder thueringen@spd.de.

23.05.2022, 15:00 Uhr - 24.05.2022, 00:00 Uhr
SPD-Fraktionsvorsitzendenkonferenz
24.05.2022, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr
SPD-Fraktionsvorsitzendenkonferenz
24.05.2022, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Telefonschaltkonferenz Vorstand Landtagsfraktion
Erfurt

Maier unterstützt Vorstoß zur Einführung eines Grunderbes

Im Landesparteirat sind die Kreisverbände der SPD vertreten

Oleg Shevchenko plädiert für schnelle Hilfe aus Deutschland

Ich freue mich, dass es uns gemeinsam gelungen ist, eine Kürzung bei der örtlichen Jugendförderung zu verhindern.

Der Beitrag R2G-Jugendpolitiker:innen: "An der Jugend darf nicht gespart werden!" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Wohnen ist ein Menschenrecht und bezahlbares Wohnen ist essentiell.

Der Beitrag Jusos Thüringen fordern Schuldentilgung für kommunale Wohnungsunternehmen erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Seit dem 27. März steht es nun fest: Das Saarland wird künftig allein durch die SPD regiert.

Der Beitrag Saarstarke Juso-Solidarität erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Wir rufen zur Solidarität mit der Ukraine und den Menschen vor Ort auf, die Angst vor weiteren kriegerischen Handlungen haben.

Der Beitrag Solidarität mit der Ukraine erschien zuerst auf Jusos Thüringen.