Mitreden. Mitgestalten. Mitentscheiden.

Die SPD ist die älteste demokratische Partei Deutschlands. Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität zu schaffen, das sind die Ziele, denen wir uns von Anfang an verpflichtet haben. Um diesen hohen Anspruch zu erfüllen, müssen wir mitten in der Gesellschaft verankert sein. Wir suchen Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die sich einmischen, mitgestalten und neue Ideen einbringen.

Du interessierst Dich für eine Mitgliedschaft in der SPD?

Damit Du alle Beteiligungsmöglichkeiten in der Sozialdemokratie kennenlernst und die Themen findest zu denen Du aktiv werden möchtest, bieten wir für Neumitglieder in den ersten beiden Jahren der Mitgliedschaft ein attraktives Einsteigerprogramm.

Wir bieten Dir:

• Exkursion in den Thüringer Landtag mit Besichtigung des Plenarsaals und einer Diskussionsrunde mit unseren SPD-Abgeordneten
  • Teilnahme an Landesparteitagen und persönliche Treffen mit der Thüringer Parteispitze
  • Treffen mit Deinem Bundestagsabgeordneten
  • Angebote zur aktiven Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreisen der SPD Thüringen
  • Mitmachangebote in den offenen Arbeitskreisen der SPD-Landtagsfraktion
  • Kostenloser Erhalt von aktuellen Publikationen
  • Zusendung aktuell politischer und gesellschaftlicher Bildungsangebote der Friedrich-Ebert-Stiftung

und vieles mehr!

Jetzt mitmachen und Mitglied in der SPD werden!

Entweder online anmelden:

» SPD Mitgliedschaft Online

oder Antrag ausdrucken (» Beitrittserklärung) und ausgefüllt an uns schicken: SPD Thüringen, Juri-Gagarin-Ring 158, 99084 Erfurt

Beitragstabelle

Nettoeinkommen / Monat Mitgliedsbeitrag / Monat
bis 1.000 Euro 5,00 Euro
bis 2.000 Euro 7,50 / 15,00 / 20,00 Euro
bis 3.000 Euro 25,00 / 30,00 / 35,00 Euro
bis 4.000 Euro 45,00 / 60,00 / 75,00 Euro
ab 4.000 Euro 100,00 / 150,00 / 250,00 Euro und mehr

Jedes Mitglied stuft sich im Rahmen der zutreffenden Gruppe selbst ein. Der jeweils erstgenannte Beitragswert stellt den erwarteten Mindestbeitrag dar. Für Mitglieder ohne Einnahmen oder mit geringfügigem Einkommen beträgt der monatliche Beitrag 2,50 Euro. Wer Steuern zahlt, erhält bis zur Hälfte seines Parteibeitrages vom Finanzamt zurück.

Noch Fragen?

Wenn Du weitere Fragen zur Mitgliedschaft in der SPD hast, wende Dich an unsere Referentin für Mitgliederwerbung und -betreuung Birgit Steinbrecher unter 0361-228440 oder thueringen@spd.de.

01.10.2022, 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Festakt 100 Jahre Landkreis Gotha
Kulturhaus Gotha
03.10.2022, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Festgottesdienst
Dom Erfurt
03.10.2022, 12:00 Uhr - 16:00 Uhr
Festakt zum Tag der Dt. Einheit und Empfang
Theater Erfurt

Der Landesvorsitzende der Thüringer SPD begrüßt die Erhöhung des Mindestlohns ab 1. Oktober 2022

Der Landesvorsitzender der Thüringer SPD besuchte die AG60+ in Erfurt

Holger Becker über Forschung und ihre Hindernisse

Zum 1. Oktober steigt der Mindestlohn auf 12 Euro. Damit setzt die SPD ein zentrales Wahlversprechen um. In ganz Deutschland profitieren 6,6 Millionen Frauen und Männer davon. Auch im Freistaat bedeutet dieser Schritt eine kräftige Gehaltserhöhung - mehr als 260.000 Thüringerinnen und Thüringer profitieren von der Erhöhung, also 30 Prozent aller Beschäftigten im Freistaat. Das

Der Beitrag SPD-Arbeitsmarktpolitikerin Diana Lehmann zu 12 Euro Mindestlohn: "Gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Wohnen ist ein Menschenrecht und bezahlbares Wohnen ist essentiell.

Der Beitrag Jusos Thüringen fordern Schuldentilgung für kommunale Wohnungsunternehmen erschien zuerst auf Jusos Thüringen.