Stadtratsfraktion will Änderungen am Haushalt 2021

Veröffentlicht am 24.02.2021 in Allgemein

Für den in Kürze für die Stadt Gotha zu verabschiedenden Haushalt will die Fraktion SPD/FDP im Stadtrat Änderungsvorschläge einbringen und diskutieren. „Es wird einer der schwierigsten Haushalte seit 1990“, wie Peter Leisner, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, zu bedenken gibt. Die massiven Einnahme-Einbrüche durch die Corona-Krise seien dafür der Grund, „der richtige Umgang mit den städtischen Finanzen gleicht insbesondere in diesen Zeiten einem Drahtseilakt“, so Leisner, „trotzdem wollen wir mit drei Änderungen im Haushalt dafür sorgen, daß Gotha im digitalen Zeitalter Schritt halten kann“.

Seine Fraktion setzt sich deshalb für einen WLAN-Hotspot in der Gothaer Innenstadt ein. Insbesondere Touristen könnten so in Zukunft einen Service in Anspruch nehmen, den es schon in vielen Städten Europas gibt: Das problemlose, schnelle und kostenfreie Surfen mit dem eigenen Smartphone in der Umgebung eines solchen Hotspots. „So gibt‘s neben schnellem Internet vor allem weiterführende Informationen zur Stadt und ihren Angeboten – das werden Gäste der Stadt ebenso wie Einheimische sehr zu schätzen wissen“, wirbt Leisner für diesen Vorschlag.

Weil die Corona-Krise auch für die Verwaltung eine Herausforderung ist, will die SPD-Fraktion außerdem mehr Geld für die technische Ausstattung der Stadt bereitstellen. „In Zeiten von Video- und Telefonkonferenzen muß auch das Rathaus nachrüsten und fit für die Zukunft werden, das nützt am Ende allen, die eine schnelle und moderne Verwaltung brauchen“, meint Peter Leisner.

Die Fraktion setzt sich weiter dafür ein, daß Gothas Schulen mehr Geld für die EDV-Ausstattung erhalten, „dort ist jeder Cent für moderne Technik gut angelegt“, ist Leisner überzeugt. Mit insgesamt 33.500 EUR unterstützen die Stadträte seiner Fraktion diese drei Projekte – im März soll dann der Haushalt der Stadt verabschiedet werden.

Homepage SPD Ortsverein Gotha

12.04.2021, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Wahlkreistag
Bürgerbüro Hauptmarkt 36
12.04.2021, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr
Telefonschaltkonferenz Referentenrunde
12.04.2021, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Bürgersprechstunde
Bürgerbüro Hauptmarkt 36

Georg Maier zu den Landtagswahlen in Süddeutschland und der Masken-Affäre der CDU

Positionspapier von Georg Maier und Dr. Holger Poppenhäger zu Corona und Freiheit.

Thüringen leidet weiterhin unter hohen Infektionszahlen. Nur das Impfen bringt uns verlässlich die ersehnten Freiheiten zurück.

Die Abgeordneten der SPD-Fraktion werden am Wochenende und in der kommenden Woche unter anderem folgende Termine wahrnehmen:

Der Beitrag Öffentlichkeitstermine der SPD-Fraktion KW 15/2021 erschien zuerst auf SPD-Fraktion Thüringen.

Oleg Shevchenko, Vorsitzender der Jusos Thüringen, fordert die Landesregierung auf, eine ausreichende Kapazität von Frauenhäusern zu gewährleisten: "Die Landesregierung hat immer noch nicht genug für den Schutz von Frauen vor häuslicher Gewalt getan. Das können wir nicht einfach so hinnehmen." Ein Antrag aus dem September 2020 von den rot-rot-grünen Fraktionen im Landtag zur Etablierung einer

Der Beitrag Fehlende Frauenhausplätze: Fatales Signal des Landtags und der Landesregierung erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

08.02.2021 11:20
#studierenamlimit.
Studieren am Limit - unsere hochschulpolitische Kampagne Weggefallene Nebenjobs, fehlende Finanzhilfen vom Staat, geschlossene Bibliotheken, überforderte Hochschulen - die meisten Studierenden haben es seit einem knappen Jahr alles andere als leicht. Die existentiellen Probleme werden aber häufig entweder nicht gehört oder nicht ernst genommen. Das wollen wir ändern und in den nächsten Wochen mit unserer

Der Beitrag #studierenamlimit erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Gemeinsam mit den Jusos Bayern wollen wir den kälteren Lockdown-Tagen mit spannenden Seminaren, Workshops und Vernetzungstreffen trotzen. Schau doch vorbei - es wird sich lohnen!   Freitag, 19.03. - 19 bis 20:30 Uhr Geschlechtervielfalt: Sprachliche und gesellschaftliche Herausforderungen mit Jonathan Mürmann, Künstler und politischer Queer-Aktivist Hier geht’s zur Anmeldung. Persönliche Erfahrungen und empirische Studien

Der Beitrag Webinarreihe mit den Jusos Bayern erschien zuerst auf Jusos Thüringen.