Stadträte: Mitwirkung aller Bürger gefragt

Veröffentlicht am 19.03.2020 in Stadtrat

Mit einer gemeinsamen Erklärung wenden sich die Fraktionen der Freien Wähler/Die Grünen, der SPD, der CDU und FDP sowie der Linken an die Suhler Bürger. Das Corona-Virus stellt unser gesellschaftliches Leben total auf den Kopf. Es schränkt es in einem Maße ein wie wir uns das nie hätten vorstellen können.  Eine Verfügung jagt die andere, Anordnungen werden getroffen, unsere Grundrechte werden eingeschränkt. Seit Freitag sind diese Maßnahmen nun endlich koordiniert und gelten einheitlich thüringenweit.

Das Krisenmanagement in Suhl funktioniert gut. Stadtverwaltung, Gesundheitsamt und überhaupt die medizinischen Bereiche, Polizei, Technisches Hilfswerk, Feuerwehr, Unternehmen, Vereine und Verbände kommunizieren und arbeiten täglich eng miteinander. So richtig und wichtig alle Entscheidungen und Maßnahmen derzeit sind, eines ist aber auch klar:  Ohne die bereitwillige Mitwirkung aller Bürgerinnen und Bürger wird es nicht gelingen, die Verbreitung des Virus und damit die Infektionen zu stoppen. 

Natürlich sind diese Anordnungen drastische Einschnitte in unser aller Leben, aber jeder Einzelne muss begreifen, dass dies alles bitterer Ernst und zwingende Notwendigkeit ist. Es geht darum, die Infektionskurve zu verlangsamen, um Schlimmes zu verhindern wie es beispielsweise in Italien mit Tausenden von Toten passiert. Wir alle müssen deshalb jetzt in unserer Stadt zusammenstehen. Auch wir Fraktionen des Stadtrates tun das, ungeachtet unserer sonst mitunter sehr unterschiedlichen kommunal- und weltpolitischen Ansichten.

Wir Stadträte rufen deshalb alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt auf, bitte folgen Sie den Aufforderungen und Anweisungen des Oberbürgermeisters und der Verwaltung. Bitte wirken Sie auf die Mitglieder Ihrer Familie ein, auf die Kinder, die Eltern, die Großeltern, auf andere Verwandte. Bitte wirken Sie auf Ihre Nachbarn  und Mitmenschen ein, die angeordneten Maßnahmen zu respektieren und zu befolgen. Nur wenn alle mitwirken, können wir in unserer Stadt vielleicht die Ausgangssperre verhindern. Denn diese wird kommen, wenn wir unser soziales Verhalten nicht den rigiden Regeln und Auflagen anpassen und damit die Ausbreitung des Virus verlangsamen. Die Freien Wähler wollten am Freitag traditionell den Waffenschmied-Brunnen mit Tannengrün und bunten Eiern schmücken. Abgesagt. Der langjährige SPD-Bürgermeister und Seniorenbeirats-Vorsitzende Rüdiger Müller hat am Freitag einen besonderen Geburtstag und hätte diesen gerne gefeiert. Abgesagt. Die CDU streicht ihr für den 1. Mai geplantes Familienfest. Andere Dinge haben jetzt Vorrang – Distanz durch Abstand, anderthalb bis zwei Meter, Kontaktvermeidung, Hygiene und Einsicht. Wir Stadträtinnen und Stadträte bedanken uns für das Verständnis und die Mitwirkung.

Ingrid Ehrhardt und Dr. Bernhard Hofmeier, Fraktionsvorsitzende und Stellvertreter Freie Wähler/Die Grünen

Marcus Kalkhake, Fraktionsvorsitzender CDU/FDP

Karin Müller, Fraktionsvorsitzende SPD

Philipp Weltzien, Fraktionsvorsitzender Die Linke

 
 

Homepage SPD Suhl

Die nächsten Termine:

08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
Dem Branchemagazin "journalist" zufolge plant der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) massive Kürzungen - vor allem im Bereich des investigativen Journalismus. Von einem "gefährlichen Kahlschlag" ist die Rede. Laut Bericht soll beispielsweise das politische Magazin "exakt" nun nur noch 21 statt bisher 44 Sendungen im Jahr erhalten. Auch zehn halbstündige Investigativ-Reportagen sollen wegfallen.  Dr. Thomas Hartung, medienpolitischer

Der Beitrag MDR plant Kürzungen beim investigativen Journalismus. Dr. Thomas Hartung: "Ich bin fassungslos und besorgt!" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.