SPD-Vorsitzende Melanie Siebelist zum Offenen Brief der Bürgerinitiative pro150

Veröffentlicht am 16.07.2015 in Internationales

Die Vorsitzende der Geraer SPD lobt die sachliche Diskussion in Liebschwitz und setzt weiter auf Verständigung zwischen allen Beteiligten.

„Ich war bei der letzten Einwohnerversammlung in Liebschwitz, um mir ein Bild von der Stimmung im Ortsteil zu machen. Mein Eindruck war, dass dort ganz überwiegend sachlich über die geplante Außenstelle von Eisenberg in Liebschwitz diskutiert wurde. Die meisten Bürger wollten einfach nur Klarheit darüber, wie es weitergeht. Sie wollen verbindliche Antworten auf ihre berechtigten Fragen.

Ich war sehr positiv überrascht, dass bis auf eine rassistische Formulierung eine insgesamt sehr sachliche und ruhige Diskussionskultur vorherrschte. Die Liebschwitzer sind keine Nazis.

Als jemand, der viele Jahre beim Aktionsbündnis Gera gegen Rechts sehr aktiv war, glaube ich auch nicht, dass das irgendwer so behaupten wollte. Es handelt sich hier in meinen Augen schlicht um ein kommunikatives Missverständnis. Von einer solchen Behauptung – die so nie getroffen wurde – würde ich mich auch klar distanzieren.

Ich danke dem Ortsteilrat Liebschwitz ausdrücklich dafür, dass er sich von der THÜGIDA-Kundgebung in Gera distanziert hat. Herr Schleicher hat sich als Ortsteilbürgermeister frühzeitig in Eisenberg ein Bild von der Erstaufnahmestelle gemacht. Seine Art und Weise, die Aufregung aus der Diskussion zu nehmen, halte ich für vorbildlich. Die Bereitschaft der Liebschwitzer, in ihrem Ortsteil 150 Flüchtlinge aufzunehmen, ist ein konstruktives Signal, auch wenn ich Zahlenspiele in diesem Zusammenhang grundsätzlich für schwierig halte.

Die Flüchtlinge, die vor Krieg und Elend geflüchtet sind und tausende Kilometer durch Europa oder über das Meer hinter sich gebracht haben, wollen einfach nur Ruhe, Sicherheit und ein Dach über dem Kopf.

Wir Geraer sollten die Chancen darin sehen. Wir sollten vielfältige Wege nutzen, um die Einwohnerzahl unserer Stadt wieder zu erhöhen. Dazu gehört für mich auch, darüber nachzudenken, ob wir noch mehr Gebäude in Landesbesitz in der Stadt haben, die wir z.B. für die Aufnahme von Waisenkindern nutzen können. Was wir jetzt brauchen, ist Klarheit über die weiteren Schritte. Mein letzter Stand ist, dass die Vorbereitungen gut vorankommen.“

 
 

Homepage SPD Gera

Die nächsten Termine:

01.05.2024 - 01.05.2024
1. Mai-Fest
Theatervorplatz, Arnstadt
08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Der Thüringer SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Georg Maier, wurde heute auf dem Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
TOP 1: "Regierungserklärung zum Thüringen-Monitor 2023" Drucksache 7/9852 Der Thüringen-Monitor ist eine Studie zu den politischen Einstellungen der Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Thüringen. Ein besonderer Fokus liegt dabei jedes Jahr auf der Erforschung rechtsextremer Einstellungen, der Demokratieakzeptanz, der Demokratiezufriedenheit und dem Institutionenvertrauen der Thüringer Bevölkerung. Das diesjährige Gutachten behandelt speziell die "Politische Kultur und

Der Beitrag Was im Plenum vom 24.04. - 26.04.2024 wichtig wird erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.