SPD Ortsverein Nord kritisiert Einfriedung Spielplatz in der Mainzer Straße

Veröffentlicht am 22.06.2020 in Allgemein

Vorsitzender Torsten Haß plädiert für gemeinsame Gespräche und Kooperation anstatt Ausgrenzung

 

Am Freitag, den 19. Juni 2020 erschien ein Pressebericht über die Umfriedung des Spielplatzes in der Mainzer Straße im Rieth. Neben dem Aufbau eines Zaunes, soll der Spielplatz nur noch von 8.00 bis 13.00 Uhr und von 15.00 bis 20.00 Uhr geöffnet sein. Grund hierfür sei die Lärmbelästigung für die Anwohnerinnen und Anwohner rund um den Spielplatz. Der Ortsteilrat und der Ortsteilbürgermeister, Wilfried Kulich, haben sich gegen ein derartiges Vorhaben ausgesprochen.

Torsten Haß, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Nord, unterstützt die Kritik: "Es ist nicht nachvollziehbar warum man hier auf Ausgrenzung setzt, anstatt einen gemeinsamen Weg zu suchen. Wenn Kinder spielen, ist dies rechtlich grundsätzlich zumutbar. Insbesondere wenn dieses tagsüber stattfindet."

 

Die von einem Spielplatz in der Wohnanlage ausgehenden Geräusche spielender Kinder und Jugendlicher auf einem Spielplatz sind z.B. nach einem Urteil des Amtsgerichtes Köln grundsätzlich als sozialadäquater Lärm hinzunehmen.

 

"Wir fordern die KoWo GmbH als Vermieterin und Betreiberin des Spielplatzes auf nicht, auszugrenzen, sondern eine Lösung im Interesse aller zu finden. Für das geplante Vorgehen gibt es keinerlei rechtliche Grundlage. Erfurt und im Konkreten das Rieth wollen kinder- und familienfreundlich sein. Das beginnt aber schon bei solch kleinen Entscheidungen.

 

Torsten Haß

OrtsvereinsvorsitzenderSPD-Ortsverein Erfurt Nord

 
 

Homepage SPD Erfurt

Die nächsten Termine:

08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
Dem Branchemagazin "journalist" zufolge plant der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) massive Kürzungen - vor allem im Bereich des investigativen Journalismus. Von einem "gefährlichen Kahlschlag" ist die Rede. Laut Bericht soll beispielsweise das politische Magazin "exakt" nun nur noch 21 statt bisher 44 Sendungen im Jahr erhalten. Auch zehn halbstündige Investigativ-Reportagen sollen wegfallen.  Dr. Thomas Hartung, medienpolitischer

Der Beitrag MDR plant Kürzungen beim investigativen Journalismus. Dr. Thomas Hartung: "Ich bin fassungslos und besorgt!" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.