SPD-Kreisvorsitzende ruft zu demokratischem Engagement auf / Vertrauen in die Demokratie stärken

Veröffentlicht am 17.08.2017 in Arbeit & Wirtschaft
Melanie Siebelist, Vorsitzende der SPD Gera
Melanie Siebelist, Vorsitzende der SPD Gera

Melanie Siebelist, Vorsitzende der Geraer SPD, ruft dazu auf, Mitglied in einer demokratischen Partei zu werden.

"Gerade in einer Stadt, in der es noch viel zu tun gibt und wir ordentliche Stellen mit guten Löhnen brauchen - gerade in so einer Stadt ist eine stabile demokratische Basis nötig. Wenn hier Kräfte stärker werden, die das Vertrauen in Demokratie und Rechtsstaat erschüttern wollen, reicht passives Zuschauen nicht mehr aus.

Deshalb bitte ich Sie, überwinden Sie sich und treten Sie einer demokratischen Partei bei!", appelliert sie.

Die Bundestagswahl sei eine gute Gelegenheit, sich über die Meinungen und Positionen der Parteien zu informieren. Im Verhältnis zur Größe der Stadt Gera gäbe es in allen demokratischen Parteien zu wenige Mitglieder, meint Siebelist. Diesem Trend müsse entgegen gewirkt werden.

Die in den letzten Jahren verbreitete Parteienverachtung führe beispielsweise dazu, dass die Rathausspitze entpolitisiert und nur wenig an höhere Ebenen wie Landes- oder Bundespolitik angebunden sei.

Der Meinungsstreit in den Parteien lebe von Vielfalt und unterschiedlichen Erfahrungen. "Wenn wir Gera Antidemokraten und vermeintlichen Volksanwälten überlassen, verbauen wir unserer Stadt die Zukunft.", so Siebelist. "Wer Veranstaltungen so nennt wie ein Geraer Nazi-Konzert, offenbart wes Geistes Kind er ist."

Sie verweist darauf, dass Demokratiegegner in Weimar und anderen Städten von hunderten Demonstranten empfangen werden, während in Gera die Verwaltung solchen Akteuren noch den Weg ebnet.

"Wer ein demokratisches und starkes Gera für seine Kinder und Enkel will, sollte aktiv werden und sei es nur durch eine Parteimitgliedschaft.", so Siebelist. "Ich würde mir auch wünschen, dass im Stadtrat ohne Angst vor den Ansichten Einzelner über das Demokratieverständnis gesprochen wird."

Wer kein Parteimitglied werden wolle, dem empfiehlt sie die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft. "Wenn wir die Organisatoren, die uns vertreten, durch unser Bekenntnis stärken, werden sie mehr bewirken können.", so die SPD-Vorsitzende abschließend.

 
 

Homepage SPD Gera

Die nächsten Termine:

22.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Mehlis
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
24.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Zella

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Erklärung der ostdeutschen SPD-Vorsitzenden

Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
In Thüringen engagieren sich 750.000 Menschen ehrenamtlich. Welche herausragende Bedeutung ihre Arbeit besitzt und wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist, wurde erst kürzlich durch die Verankerung des Staatsziels Ehrenamt in die Thüringer Verfassung eindrucksvoll untermauert. Doch nun gilt es, dafür auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, um den Thüringer Ehrenamtler:innen auch ganz konkret

Der Beitrag Thüringer Ehrenamtsfördergesetz: "CDU-Entwurf nicht ausgereift, relevante Akteure nicht einbezogen" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.