SPD-Kreisparteitag mit Bekenntnis zu gymnasialen Oberstufen und Flüchtlingsdebatte im Landkreis Altenburger Land

Veröffentlicht am 15.12.2015 in Allgemein

Frank Rosenfeld

Der diesjährige SPD-Kreisparteitag fand am 11.12.2015 im Lindenhof in Meuselwitz statt. 38 Genossinnen und Genossen kamen aus dem ganzen Landkreis, um den Erhalt der gymnasialen Oberstufe und die aktuelle Flüchtlingspolitik unter Vorsitz des Vorstandsmitglieds Kai Bauer aus Molbitz zu diskutieren.

__________________________________________________________________________

Presseschau im Anhang

Nach einem Grußwort des DGB-Kreisvorsitzenden Herbert Gräfe diskutierten die Teilnehmer zunächst lebhaft über zwei Initiativanträge. Zum einen hatte der Ortsvereinsvorsitzende der Nordregion Thomas Eckardt in Abstimmung mit dem Ortsverein Schmölln die Diskussion über die Zukunft der gymnasialen Oberstufen in Meuselwitz und in Schmölln thematisiert. Der SPD-Kreisverband bekennt sich mit seinem anschließenden Beschluss zur gymnasialen Oberstufe in Altenburg, Meuselwitz und Schmölln und kritisiert das laute Nachdenken der Landrätin über die Standorte Meuselwitz und Schmölln als Standortnachteil.

In einem zweiten Initiativantrag sprach der Vorsitzende des Ortsvereins Altenburg Thomas Jäschke eine gerechtere Verteilung der ankommenden Flüchtlinge im Landkreis an. Der SPD- Kreisverband fordert die Landrätin und die Verwaltungschefs auf, künftig eine an Wohnangebot und Einwohnerzahl orientierte Verteilung vorzunehmen.

Der SPD-Kreisvorsitzende Frank Rosenfeld ließ in einer Rede das Jahr Revue passieren und skizzierte den Standort der SPD in der neuen Flüchtlingspolitik. Er verurteilte den Brandanschlag auf eine Altenburger Flüchtlingsunterkunft und forderte die Bürger im Altenburger Land auf, nicht mit Nazis zu marschieren. "Wer sich mit Nazis gemein macht, muss sich an Ausschwitz erinnern lassen.", so Frank Rosenfeld. Er sah es nicht als verwerflich an, die neue Flüchtlingspolitik der Bundesregierung zu kritisieren, plädierte aber für eine Kultur des Respekts für Flüchtlinge und für besorgte Bürger. Zugleich forderte er Respekt von Flüchtlingen für unseren Lebensstil und von besorgten Bürgern Respekt vor anders Denkenden ein.

SPD-Kreistagsfraktionvorsitzender Dirk Schwerd berichtete aus dem Kreistag. 8 von 9 schriftlichen Anfragen im aktuellen Kreistag kamen aus der SPD-Fraktion. Er fragte, wie aber die Kreistagsfraktion das Wahlprogramm der SPD zur Kreistagswahl umsetzen solle, wenn alle freien Gelder in die neue Flüchtlingspolitik flössen. Er kritisierte, dass die Landrätin als einzige in Thüringen bis heute nicht einmal die Krankheitskosten für Flüchtlinge für 2014 (!) beim Freistaat abgerechnet habe. Gleichzeitig lege sie einen Haushaltsentwurf vor, nach dem die Städte und Gemeinden 3,4 Mio. Euro mehr zur Finanzierung des Kreishaushalts beitragen sollten. Dirk Schwerd: "Die Kosten der Flüchtlingsunterbringung über die Kreisumlage zu finanzieren, ist gesetzeswidrig!" Er mahnte die Landrätin an, ihre Haushaltspolitik dringend zu professionalisieren und die Kosten der zusätzlichen Unterbringung endlich beim Land geltend zu machen.

In der anschließenden Aussprache brachte auch Carsten Helbig, stellvertretender Bürgermeister in Langenleuba-Niederhain, seine Sorge zum Ausdruck, dass es nicht dazu kommen dürfe, dass aufgrund neuer Kosten die Gemeinden etwa Bibliotheken schließen müssten. Der Oberbürgermeister von Altenburg Michael Wolf kritisierte die Landesregierung heftig, nicht alle Kosten der neuen Flüchtlingspolitik zu übernehmen. Altenburg erhalte 2016 deutlich weniger Finanzzuweisungen und solle nun noch einen großen Teil einer höheren Kreisumlage schultern. Michael Wolf: "Diese Politik macht unsere Kommunen kaputt!". Er forderte Bundes- und Landespolitik auf, die Finanzierung der neuen Flüchtlingspolitik zu überdenken und die Kosten nicht auf die Städte und Gemeinden abzuwälzen.

Im Anschluss an die Aussprache beschloss die Mitgliederversammlung noch einstimmig eine neue Satzung des Kreisverbandes, bevor der Kreisvorsitzende die Versammlung schloss. Auf das Absingen der Parteihymne wurde verzichtet.

Frank Rosenfeld

Vorsitzender des

SPD-Kreisverbandes

Altenburger Land

__________________________________________________________________

Presseschau:

Wochenspiegel TV Altenburg - 14.12.2015

TV-Altenburg - 13.12.2015

OVZ - 15.12.2015

OVZ - 14.12.2015

 

 
 

Homepage SPD Altenburger Land

Die nächsten Termine:

17.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Zella
22.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Mehlis
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Erklärung der ostdeutschen SPD-Vorsitzenden

Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
Mit dem heutigen Beschluss des Bundeskabinetts wurde eine der größten Gesundheitsreformen der letzten Jahrzehnte auf den Weg gebracht. Herzstück der geplanten Reform ist eine grundlegende Umstellung der Finanzierung der Krankenhäuser. Dr. Cornelia Klisch, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, äußert sich erleichtert über den heutigen Beschluss: »Das Gesetz ist gerade aus Thüringer Sicht überfällig

Der Beitrag Bundeskabinett beschließt Krankenhausreform: »Wichtiger Schritt für die künftige Versorgungssicherheit in Thüringen.« erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.