SPD-Fraktion: „Zahlen statt Ideologie zur Klärung der Auflage“

Veröffentlicht am 08.09.2015 in Stadtrat

Die SPD-Fraktion befürwortet eine sachliche und differenzierte Diskussion über die Auflage des Landesverwaltungsamtes. „Die SPD-Fraktion befürwortet eine stichhaltige Prüfung der Auflage, keine ideologischen Schaukämpfe. Bisher konnte uns keiner aktuelle Zahlen vorlegen, mit denen wir gegenüber dem Landesverwaltungsamt glaubhaft argumentieren können“, sagte Fraktionsvorsitzende Monika Hofmann für die Fraktion.

Stattdessen sei die emotional geführte Debatte durch Behauptungen dominiert. „Wir wollen keine pauschal höheren Gebühren für alle, sondern wenn überhaupt nur für die Gutverdiener. Wir wollen eine sozial gerechte Lösung, wie sie in allen größeren Thüringer Städten praktiziert wird. Denn auch in Gera gibt es Menschen, die sehr gut verdienen. Die SPD-Fraktion hat die Eltern in Gera im letzten Herbst gern in ihrem Protest gegen einen falschen Vorschlag der Verwaltung unterstützt und gern eine aktuelle Stunde im Stadtrat für die Eltern beantragt.“

 
Unverständnis bleibt bei der Fraktion, weshalb nicht einmal eine Prüfung in Erwägung gezogen wird. Die Fraktion habe von Anfang an vorgeschlagen, nach einem Kompromiss zu suchen. „Es ist klar, dass hier die Gefühle hochschwappen. Aber wir brauchen Zahlen von der Stadtverwaltung, um es klären zu können.“ Bisher hätten sich Jugendhilfeausschuss und STEB regelmäßig auf Berechnungen berufen, ohne diese vorlegen zu können. „Falls die Berechnungsgrundlage des Landesverwaltungsamtes falsch ist, müssen wir das belegen und entsprechend kommunizieren. Wir würden das nicht ausschließen. Aber es ist zunächst einmal unklar, warum das, was in allen größeren Thüringer Städten funktioniert, ausgerechnet in Gera nicht gehen soll“, so Hofmann für die Fraktion. Gera sei in dieser Frage weder ferngesteuert noch einzigartig. Auch die Tatsache, dass der Großteil der Kitas nicht in kommunaler Hand sei, sei eine Ausrede. „Wer sich schon gegen eine Prüfung mit Händen und Füßen wehrt, verschließt sich jeglicher rationaler Herangehensweise.“
 
Die Fraktion vermutet, dass bei vernünftiger Staffelung die Mindestgebühren gesenkt werden können, die die Stadt bei bedürftigen Eltern übernehmen müsste. „Wenn sich bei der Prüfung belastbare Zahlen ergeben, dass keine Einsparungen, beispielsweise mit einer prozentualen Staffelung möglich sind, müssen wir neu überdenken. Aber erst dann“, so Hofmann abschließend. An die Landesebene gerichtet, appelliert Uwe Rüdiger (Piraten): „Das Land sollte die so genannte Herdprämie nutzen, um die Gebührenübernahme der Kommunen zu decken. Außerdem sollte im Kitagesetz die Pauschale an die Kommunen je Kitaplatz erhöht werden. Sie wurde seit fast 8 Jahren nicht erhöht.“
 
Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung hatte die Stadt im Herbst 2014 geplant, dass ein individueller Sachkostenzuschuss an den jeweiligen Träger der Kindertagesstätten in Gera pauschal für jedes Kind gezahlt wird. Die freien Träger hatten daraufhin angekündigt, die Elternbeiträge um bis zu 25 % zu erhöhen. Die Stadt war aber aus Sicht der SPD-Fraktion verpflichtet, die Gebühren für nichtleistungsfähige Eltern zu übernehmen. „Die individuelle Sachkostenpauschale für alle Kinder und eine einhergehende Reduzierung der Zuschüsse durch die Stadt hätte eine direkte Beteiligung der Gebührenzahler an den Pflichtaufgaben der Stadt bedeutet.“
 
 

Homepage SPD Gera

Die nächsten Termine:

22.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Mehlis
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
24.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Zella

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Erklärung der ostdeutschen SPD-Vorsitzenden

Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
In Thüringen engagieren sich 750.000 Menschen ehrenamtlich. Welche herausragende Bedeutung ihre Arbeit besitzt und wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist, wurde erst kürzlich durch die Verankerung des Staatsziels Ehrenamt in die Thüringer Verfassung eindrucksvoll untermauert. Doch nun gilt es, dafür auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, um den Thüringer Ehrenamtler:innen auch ganz konkret

Der Beitrag Thüringer Ehrenamtsfördergesetz: "CDU-Entwurf nicht ausgereift, relevante Akteure nicht einbezogen" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.