SPD-Fraktion verlangt Antworten der OB auf anonyme Feuerwehr-Vorwürfe

Veröffentlicht am 17.07.2015 in Stadtrat

In einem anonymen Schreiben, das gestern bei Oberbürgermeisterin und Stadtratsfraktionen einging, werden schwere Vorwürfe im Bereich der Feuerwehr erhoben. So wurde vermutlich ein Rüstwagen bestellt, welcher zu groß war. Es konnte deshalb über Monate nicht genutzt werden. Schließlich habe man extra eine neue Halle hierfür bauen lassen. Zudem sei über Jahre ein viel zu großer Personalbestand aufgebaut worden.

Dieser führe dazu, dass Berufsfeuerwehrmänner durchschnittlich 200 Minusstunden pro Person vorweisen. Schwere Vorwürfe werden auch im Bereich der Auftragsvergabe erhoben. Konkret wird der ehemalige Fachdienstleiter im Brand- und Katastrophenschutz, Ludwig Geiger, benannt, der die Feuerwehrstrukturen in Gera sehr weit über das gesetzlich vorgesehene Maß ausgebaut habe. Hierdurch seien Beträge im Millionenbereich entstanden seien, die dem städtischen Haushalt fehlen.

 
Die Liste der Vorwürfe ist lang und werfe aus Sicht der Fraktion die Frage auf, welche davon der Wahrheit entsprechen. Sollten sie korrekt sein, werden trotz schmerzhafter Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen in diesem Bereich Überkapazitäten und massive Fehlentscheidungen geduldet. Dann könne man sich der Einschätzung der Verfasser nur anschließen, dass dies skandalös wäre. Der oder die anonymen Verfasser stellen schwere Vorwürfe, die bis hin zum Stichwort Korruption reichen, in den Raum.
 
Die SPD-Fraktion sieht sich deshalb veranlasst, auf mehreren Wegen eine Überprüfung der Vorwürfe einzuleiten. Erstens wurde die Antikorruptionsbeauftragte informiert, von der man sich einen Bericht im September erhofft. Der Rechnungsprüfungs- und Vergabeausschuss werde sich sicher auch mit den Vorwürfen befassen. Soweit die Vorwürfe zutreffen, müssten diese aus Sicht der SPD-Fraktion ernst genommen werden. Es seien verschiedene Fehlverteilungen zu hinterfragen. Taucher, Höhenretter, kassenärztlicher Notfalldienst, Grundausbildungen gehen, soweit der Fraktion bekannt, über den gesetzlichen Rahmen hinaus. Zugleich fehle Geld für Löschfahrzeuge. Der kassenärztliche Notfalldienst führe jährlich zu einem Verlust von 125.000 Euro. Berufsfeuerwehrleute erhielten zusätzliche Honorare für Grundausbildungen. Der Dienstplan der hauptberuflichen Feuerwehrmänner sehe wöchentlich zwei 24-Stunden-Schichten vor.
 
Zweitens wurde ein Strafanzeige erstattet, da auch das Bestehen von Straftatbeständen erwähnt wird. Dies sei zu prüfen, da sich die Ratsmitglieder sonst zu Recht von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt eine Mitverantwortung durch Untätigkeit vorwerfen lassen müssten. Die Mitglieder der SPD-Fraktion sehen sich daher in der Pflicht, dies juristisch überprüfen zu lassen.
 
Die Fraktion erwartet eine umfassende Auskunft und die zeitnahe Aufklärung der Vorwürfe.
 
Hier (bitte anklicken) finden Sie das anonyme Schreiben.
 
 

Homepage SPD Gera

Die nächsten Termine:

22.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Mehlis
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
24.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Zella

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Erklärung der ostdeutschen SPD-Vorsitzenden

Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
In Thüringen engagieren sich 750.000 Menschen ehrenamtlich. Welche herausragende Bedeutung ihre Arbeit besitzt und wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist, wurde erst kürzlich durch die Verankerung des Staatsziels Ehrenamt in die Thüringer Verfassung eindrucksvoll untermauert. Doch nun gilt es, dafür auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, um den Thüringer Ehrenamtler:innen auch ganz konkret

Der Beitrag Thüringer Ehrenamtsfördergesetz: "CDU-Entwurf nicht ausgereift, relevante Akteure nicht einbezogen" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.