Schulsanierung bleibt oberste Zielsetzung und Herausforderung der kommenden Jahre

Veröffentlicht am 25.06.2020 in Allgemein

Im Mittelpunkt der Sitzung des Kreisvorstands der SPD Erfurt stand erneut die Diskussion der notwendigen Schulsanierungen in der Landeshauptstadt Erfurt zur Findung mehrheitsfähiger Lösungen in der Stadtpolitik. „Die SPD Erfurt steht natürlich für den bedarfsgerechten Neubau und die Erweiterung von modernen Schulen. Die Zielsetzung teilen unbenommen auch politische Mitbewerber. Im Unterschied zu diesen bleiben wir aber nicht bei den Parolen stehen, sondern streiten seit vielen Jahren für politische Mehrheiten konkreter Umsetzungspläne. Wer A sagt, muss auch B sagen. Zur Zielsetzung gehören immer auch tragfähige Lösungen“, so der Kreisvorsitzende, Raik-Steffen Ulrich.

Fest steht, dass die Stadt bereits große Anstrengungen unternimmt, um Sanierungen aus dem Haushalt heraus zu ermöglichen. Beispiele laufender und umgesetzter Maßnahmen sind das Gymnasium 10 (Scharnhorststraße), der Ausweichstandort an der Grubenstraße, die Rosa-Luxemburg-Schule und der Erweiterungsbau der KGS, wie auch die Grundschule 2 in Gispersleben. Für die Zukunft wird das „Herausschwitzen“ aus dem Haushalt heraus aber nicht ausreichen. Die Schülerzahlen und Bedarfe steigen schneller als die Stadt mit dem Bauen bisher hinterherkommt.

Im Mittelpunkt aller Überlegungen steht also ein Schulsanierungs- und Neubauprogramm, das zeitgemäßes und nachhaltiges Lernen unserer Kinder ermöglicht und die Bedürfnissen der Erfurterinnen und Erfurter und ihrer Kinder berücksichtigt sowie einen Fokus auf die Bildung und die Zukunft unserer Kinder legt. „Für die Umsetzung dieses Ziels darf es keine Denkverbote geben. Wir haben als SPD in der Vergangenheit immer wieder verschiedene Finanzierungspläne vorgelegt. Immer wenn es konkret wurde, konnten sich politische Mitbewerber nicht zu einer Umsetzung bekennen. Eine tragfähige politische Mehrheit für konkrete Finanzierungsvorschläge im Stadtrat fehlt leider bis heute.“, bedauert Ulrich. Und fügt an: „Es werden schließlich neben allen Sanierungen zwingend zwei neue Schulneubauten benötigt und das schnellstmöglich, am besten bis 2024/25. Das ist ein ambitioniertes aber notwendiges Ziel.“

In dem Beschluss des Kreisvorstandes heißt es konkret:

Die Bereitstellung von einer ausreichenden Zahl an Schulplätzen ist vorrangiges Ziel für die SPD Erfurt in den nächsten Jahren. Hierfür müssen bei Neubauten weiterhin alle Finanzierungsmöglichkeiten geprüft werden. Dazu zählen neben einer langfristigen konventionellen Finanzierung über einen Eigenbetrieb und der Möglichkeit durch eine öffentlich-öffentliche-Partnerschaft mit der KOWO auch kurzfristige Lösungen zum zwingenden Bau zweier neuer Schulstandorte. Dazu zählt eine geregelte und nicht auf Renditemaximierung zielende Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Hand, Privatwirtschaft sowie Sparkassen und Wohnungsbaugenossenschaften.“

 
 

Homepage SPD Erfurt

Die nächsten Termine:

01.05.2024 - 01.05.2024
1. Mai-Fest
Theatervorplatz, Arnstadt
08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Der Thüringer SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Georg Maier, wurde heute auf dem Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
TOP 1: "Regierungserklärung zum Thüringen-Monitor 2023" Drucksache 7/9852 Der Thüringen-Monitor ist eine Studie zu den politischen Einstellungen der Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Thüringen. Ein besonderer Fokus liegt dabei jedes Jahr auf der Erforschung rechtsextremer Einstellungen, der Demokratieakzeptanz, der Demokratiezufriedenheit und dem Institutionenvertrauen der Thüringer Bevölkerung. Das diesjährige Gutachten behandelt speziell die "Politische Kultur und

Der Beitrag Was im Plenum vom 24.04. - 26.04.2024 wichtig wird erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.