Redemanuskript zu TOP 11 und 12 zur Sondernutzung

Veröffentlicht am 25.02.2021 in Stadtrat

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, Herr Stadtratsvorsitzender, sehr geehrte Ortsteilbürgermeister und Stadtratsmitglieder, sehr geehrte Gäste, vor allem sehr geehrte Gewerbetreibende aus der Innenstadt,

mit dieser Vorlage wollen auch wir als SPD-Fraktion einen Anreiz schaffen, die Innenstadt für die Zeit nach der Pandemie durch die Händlerinnen und Händler, durch unsere Gewerbetreibenden neu zu beleben. Das sollte eigentlich nicht auf Widerstand stoßen.

Nicht nur der Erhalt der Unternehmen in unserer Innenstadt sollte Grund genug sein, dieser Vorlage zuzustimmen. Auch die Idee, aus unserer Innenstadt noch viel mehr einen liebenswerten Ort zu machen, der zum Verweilen einlädt und seinen Sinn wieder im sozialen Treffpunkt findet, sollte für jeden erstrebenswert sein.

Wenn wir Fraktionen Vorlagen unterbreiten, die weniger Einnahmen oder höhere Ausgaben mit sich bringen, dann sollen wir Ehrenamtler auch Deckungsvorschläge bringen, wie es mit der Finanzierung aussieht. Wir sind ja haushaltssichernde Kommune. Auch wenn die hauptamtlich Tätigen aus der Stadtverwaltung sich nicht immer an diesen Grundsatz halten, hier ist unser Deckungsvorschlag zum Ausgleich der Mindereinnahmen: die Stadt hat vom Freistaat Thüringen Corona-Hilfen in Höhe von 7,5 Mio. Euro erhalten. Davon könnten auch eventuelle Mindereinnahmen, die von der Stadtverwaltung mit nicht einmal 70.000 Euro prognostiziert sind, ausgeglichen werden.

Außerdem muss beachtet werden, dass - wenn der Anreiz aufgeht und die Innenstadt auch nur minimal belebt wird, sich daraus Mehreinnahmen der Stadt z.B. in Form von Gewerbesteuer ergeben werden. Denn Unternehmen, die die Krise jetzt überstehen, können die Innenstadt selber dekorieren und aufhübschen. Wenn die Stadt das selbst machen müsste, dann kämen sie nicht einmal mit 70.000 Euro auch nur weiter als von der Kirchstraße bis zum Markt. Sorge und Schloßstraße würden bleiben wie sie sind.

In Gera fehlt ein durchgängig harmonisch gestaltetes und damit attraktives Stadtzentrum. Wenn wir mit dieser Vorlage wenigstens ein wenig dazu beitragen können, dass unsere Gewerbetreibenden in der Innenstadt die Umgebung ihrer Läden einladender gestalten und zum Verweilen einladen können, dann wären die Mindereinnahmen gut investiertes Geld, das viel mehr einbringt an Lebensqualität in der Innenstadt.

Die SPD-Fraktion wird der Vorlage in der jetzigen Fassung gern zustimmen. Ich hoffe auf eine deutliche Mehrheit für unsere Stadt.

Vielen Dank!

Homepage SPD-Fraktion Gera

12.04.2021, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Wahlkreistag
Bürgerbüro Hauptmarkt 36
12.04.2021, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr
Telefonschaltkonferenz Referentenrunde
12.04.2021, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Bürgersprechstunde
Bürgerbüro Hauptmarkt 36

Georg Maier zu den Landtagswahlen in Süddeutschland und der Masken-Affäre der CDU

Positionspapier von Georg Maier und Dr. Holger Poppenhäger zu Corona und Freiheit.

Thüringen leidet weiterhin unter hohen Infektionszahlen. Nur das Impfen bringt uns verlässlich die ersehnten Freiheiten zurück.

Die Abgeordneten der SPD-Fraktion werden am Wochenende und in der kommenden Woche unter anderem folgende Termine wahrnehmen:

Der Beitrag Öffentlichkeitstermine der SPD-Fraktion KW 15/2021 erschien zuerst auf SPD-Fraktion Thüringen.

Oleg Shevchenko, Vorsitzender der Jusos Thüringen, fordert die Landesregierung auf, eine ausreichende Kapazität von Frauenhäusern zu gewährleisten: "Die Landesregierung hat immer noch nicht genug für den Schutz von Frauen vor häuslicher Gewalt getan. Das können wir nicht einfach so hinnehmen." Ein Antrag aus dem September 2020 von den rot-rot-grünen Fraktionen im Landtag zur Etablierung einer

Der Beitrag Fehlende Frauenhausplätze: Fatales Signal des Landtags und der Landesregierung erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

08.02.2021 11:20
#studierenamlimit.
Studieren am Limit - unsere hochschulpolitische Kampagne Weggefallene Nebenjobs, fehlende Finanzhilfen vom Staat, geschlossene Bibliotheken, überforderte Hochschulen - die meisten Studierenden haben es seit einem knappen Jahr alles andere als leicht. Die existentiellen Probleme werden aber häufig entweder nicht gehört oder nicht ernst genommen. Das wollen wir ändern und in den nächsten Wochen mit unserer

Der Beitrag #studierenamlimit erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Gemeinsam mit den Jusos Bayern wollen wir den kälteren Lockdown-Tagen mit spannenden Seminaren, Workshops und Vernetzungstreffen trotzen. Schau doch vorbei - es wird sich lohnen!   Freitag, 19.03. - 19 bis 20:30 Uhr Geschlechtervielfalt: Sprachliche und gesellschaftliche Herausforderungen mit Jonathan Mürmann, Künstler und politischer Queer-Aktivist Hier geht’s zur Anmeldung. Persönliche Erfahrungen und empirische Studien

Der Beitrag Webinarreihe mit den Jusos Bayern erschien zuerst auf Jusos Thüringen.