Pressemitteilung des SPD Kreisvorstandes zum Doppelhaushalt in der Stadt Altenburg

Veröffentlicht am 20.05.2014 in Allgemein

Dirk Schwerd

Morgen am 21.05.2014 tagt der letzte Stadtrat in Altenburg. Aus der hitzigen Stimmung vor dem Sitzungsteil Doppelhaushalt möchte der Kreisvorstand alle beteiligten Fraktionen, insbesondere die Stadträte der CDU, Der Linken und von Pro Altenburg bitten, die Entscheidung für den Haushalt 2014 von dem Doppelhaushalt 2015 zu trennen und gesondert abzustimmen.

Es ist uns klar, dass jeder Stadtrat nach bestem Wissen und Gewissen, nur im Interesse der Stadt Altenburg seine Entscheidung trifft.

An dieser Stelle möchte der Kreisvorstand aber den Fraktionen vor Augen führen, wie von außerhalb, nämlich von Kreisseite der Konflikt wahrgenommen wird.

Es ist insbesondere ein Thema der Linken im Kreistag gewesen, die den Haushaltsvorschlag der Landrätin mit einem exorbitanten Aufschlag der Kreisumlage für notwendig hielten, um die Aufgaben des Landkreises besser zu bewältigen. Hierbei wurde massiv eine Erhöhung der Kreisumlage gefordert und der zukünftigen Finanzplanung zugestimmt. Jetzt wird völlig an der Realität vorbei in dem eigenen Doppelhaushaltsentwurf der drei Stadtratsfraktionen der CDU, Der Linken und Pro Altenburg eine Herabsetzung der Kreisumlage eingeplant.

In der beschlossenen Finanzplanung der Kreisverwaltung ist zu ersehen, dass die Kreisumlage in den nächsten Jahren um weitere 2 Millionen € erhöht werden soll. Dies war der Grund für eine Enthaltung der SPD Fraktion im Kreistag bei dieser Beschlussfassung.

Insoweit ist also die Strategie der Stadtratsfraktionen der CDU, Der Linken und von Pro Altenburg auf Sand gebaut.

Ein solcher nicht belastbarer Doppelhaushalt ist nicht genehmigungsfähig. Die Folgen sind vorläufige Haushaltsführung und ein Stopp von Investitionen in der Stadt Altenburg. Es wäre fatal, wenn aus Wahlkampferwägungen bewusst ein solcher Missstand in Kauf genommen wird.

Im übrigem würde auch eine Forderung des Kreistages nach einem Doppelhaushalt 2014 und 2015 an den fehlenden planbaren Zuschüssen des Freistaates Thüringen scheitern. Deshalb fordert hier auch niemand das Unmögliche.

Wir appellieren deshalb an die Vernunft und hoffen, dass trotz der Wahlkampfdebatte hier die streitigen Punkte gemeinsam im Stadtrat gelöst werden. Hierzu ist sowohl der OB Michael Wolf als auch jeder Stadtrat im Einzelnen verpflichtet.

Dirk Schwerd
Kreisvorsitzender

 
 

Homepage SPD Altenburger Land

Die nächsten Termine:

08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
Dem Branchemagazin "journalist" zufolge plant der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) massive Kürzungen - vor allem im Bereich des investigativen Journalismus. Von einem "gefährlichen Kahlschlag" ist die Rede. Laut Bericht soll beispielsweise das politische Magazin "exakt" nun nur noch 21 statt bisher 44 Sendungen im Jahr erhalten. Auch zehn halbstündige Investigativ-Reportagen sollen wegfallen.  Dr. Thomas Hartung, medienpolitischer

Der Beitrag MDR plant Kürzungen beim investigativen Journalismus. Dr. Thomas Hartung: "Ich bin fassungslos und besorgt!" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.