PM: SPD-Fraktion im Geraer Stadtrat: „Sportvereine können mit Neustartbonus wieder durchstarten!“

Veröffentlicht am 08.08.2022 in Stadtrat

Pressemitteilung

Corona brachte das öffentliche Leben beinahe vollständig zum Erliegen. In vielen Vereinen waren Treffen in Präsenz unmöglich. In manchen Vereinen ist die Zahl der aktiven Mitglieder in den letzten zwei Jahren stark rückläufig. Um nun wieder mehr Aktivität zu ermöglichen, hat das Land einen Neustartbonus für Vereine zur Verfügung gestellt. „Sportvereine erhalten einen Neustartbonus, der sie dabei unterstützen soll, den negativen Folgen nach der Pandemie entgegenzuwirken. Sie können damit neue Mitglieder gewinnen“, so Fraktionsvorsitzende Monika Hofmann. Das Antragsverfahren für die Sportvereine ist gestartet. Die einmalige Förderung können alle zuwendungsfähigen Mitgliedsvereine beantragen – je nach Mitgliederanzahl (Stichtag Bestandserhebung 01.01.2022) erfolgt eine Staffelung der Förderhöhe. Selbst kleine Vereine können bis zu 200 Euro erhalten.

Anzahl Mitglieder im Verein: einmalige Fördersumme:

>2000:                    15.000 €
1501-2000:                    10.000 €
1001-1500:                      7.500 €
  751-1000:                      5.000 €
    501-750:                      3.500 €
    251-500:                      2.000 €
    101-250:                      1.000 €
      51-100:                         500 €
          0-50:                          200 €

Mit dem Geld können Sportgeräte und -materialien angeschafft werden oder Kosten bei der Durchführung des Trainings- und Wettkampfbetriebs sowie Aufwandsentschädigungen und Honorare für ehrenamtliche Übungsleiter*innen und Trainer*innen bezahlt werden. Der Antrag, der möglichst unbürokratisch gestaltet wurde, muss beim Stadtsportbund Gera eingereicht werden. Gefördert werden Maßnahmen, die zwischen dem 9. Juni und 31. Dezember 2022 erfolgt sind. Ein Eigenanteil von 20 Prozent wird erwartet. Die Zuwendungsmitteilungen erhalten Vereine ab Oktober 2022, bis Februar 2023 muss ein Verwendungsnachweis vorgelegt werden. Den Antrag finden Sportvereine unter: https://bildung.thueringen.de/aktuell/neustartbonus-fuer-thueringer-sportvereine

Homepage SPD-Fraktion Gera

01.10.2022, 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Festakt 100 Jahre Landkreis Gotha
Kulturhaus Gotha
03.10.2022, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Festgottesdienst
Dom Erfurt
03.10.2022, 12:00 Uhr - 16:00 Uhr
Festakt zum Tag der Dt. Einheit und Empfang
Theater Erfurt

Der Landesvorsitzende der Thüringer SPD begrüßt die Erhöhung des Mindestlohns ab 1. Oktober 2022

Der Landesvorsitzender der Thüringer SPD besuchte die AG60+ in Erfurt

Holger Becker über Forschung und ihre Hindernisse

Zum 1. Oktober steigt der Mindestlohn auf 12 Euro. Damit setzt die SPD ein zentrales Wahlversprechen um. In ganz Deutschland profitieren 6,6 Millionen Frauen und Männer davon. Auch im Freistaat bedeutet dieser Schritt eine kräftige Gehaltserhöhung - mehr als 260.000 Thüringerinnen und Thüringer profitieren von der Erhöhung, also 30 Prozent aller Beschäftigten im Freistaat. Das

Der Beitrag SPD-Arbeitsmarktpolitikerin Diana Lehmann zu 12 Euro Mindestlohn: "Gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Wohnen ist ein Menschenrecht und bezahlbares Wohnen ist essentiell.

Der Beitrag Jusos Thüringen fordern Schuldentilgung für kommunale Wohnungsunternehmen erschien zuerst auf Jusos Thüringen.