Pflegenotstand kann nicht durch Wehrpflicht beseitigt werden

Veröffentlicht am 07.08.2018 in Freiheit & Sicherheit

Die Erfurter SPD lehnt die Forderung nach Wiedereinführung der Wehrpflicht ab. Dazu erklärt der Kreisvorsitzende Raik-Steffen Ulrich: „Die Wehrpflicht wurde 2011 aus guten Gründen ausgesetzt. Sie ist sicherheitspolitisch nicht notwendig und taugt schon gar nicht dazu, den Pflegenotstand zu beseitigen. Billige Arbeit durch die Hintertür, so wie es Teile der CDU und AfD wollen, ist unanständig und schäbig. Vielmehr muss der Pflegeberuf u.a. durch bessere Entlohnung attraktiver gestalten werden."


Statt Milliarden für eine neue Wehrpflicht auszugeben, sollten Freiwilligendienstleistende mehr Beachtung finden und angemessen entlohnt werden: „Zu glauben, Engagement ließe sich per Gesetz verordnen, ist schrecklich naiv. Der Staat muss sich solidarisch mit den jungen Menschen zeigen, die in zahlreichen Freiwilligendiensten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten“, so Ulrich weiter.

 

Die Wehrpflicht wurde in der Bundesrepublik 1956 und 1962 in der ehemaligen DDR eingeführt. Mit dem Fall des Eisernen Vorhanges und im Zuge der vorangeschrittenen europäischen Integration wurde sie endgültig überflüssig. Raik-Steffen Ulrich dazu: „Für sicherheitspolitische Fragen braucht es europäische Lösungen, an denen sich Deutschland angemessen beteiligen muss. Europa muss bei der Frage der Verteidigung und Wahrnehmung sicherheitspolitischer Interessen außerhalb Europas mit einer Stimme sprechen, um gehört zu werden. Nationale Lösungen taugen da nicht.“

 
 

Homepage SPD Erfurt

Die nächsten Termine:

17.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Zella
22.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Mehlis
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Erklärung der ostdeutschen SPD-Vorsitzenden

Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
Mit dem heutigen Beschluss des Bundeskabinetts wurde eine der größten Gesundheitsreformen der letzten Jahrzehnte auf den Weg gebracht. Herzstück der geplanten Reform ist eine grundlegende Umstellung der Finanzierung der Krankenhäuser. Dr. Cornelia Klisch, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, äußert sich erleichtert über den heutigen Beschluss: »Das Gesetz ist gerade aus Thüringer Sicht überfällig

Der Beitrag Bundeskabinett beschließt Krankenhausreform: »Wichtiger Schritt für die künftige Versorgungssicherheit in Thüringen.« erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.