Menschenwürde für Alle - Aktion gegen Wertgutscheine

Veröffentlicht am 08.07.2012 in Tagebuch

Jana Schmidt und Sabine Berninger beim Verteilen der Flugblätter

Am Freitag (06.07.2012) führten Vertreterinnen und Vertreter der Linken, Grünen und SPD eine Aktion zur Flüchtlingspolitik in der Geraer Bachgasse durch. Mit dabei waren Sabine Berninger, die Migrations- und Integrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Jana Schmidt (Erfurter Büroleitung von MdL Astrid Rothe-Beinlich), Andreas Schubert (Stadtvorsitzender DIE LINKE), Martin Kleinsteuber (Kreissprecher der Grünen Jugend Gera), Thomas Liehr (Vorsitzender der SPD Ronneburg) und Tanja Thoß (Mitglied im Kreisvorstand der SPD Gera).

Die Gruppe verteilte mehrere Hundert von Nachbildungen der Lebensmittelgutscheine, auf deren Rückseite „Menschenwürde für Alle“ durch die Abschaffung von diskriminierenden Reglungen gefordert wird.

„Ziel war es, die Passanten für die menschenrechtlichen Defizite in der Flüchtlingspolitik zu sensibilisieren.. Es weiß leider nur eine Minderheit der Thüringer Bevölkerung, dass die Politik im Bund, den Ländern und Kreisen sowie kreisfreien Städten eine Reihe von rassistischen Sondergesetzen duldet und aktiv finanziert. Beispielsweise wären die Ungleichbehandlung bei Residenzpflicht oder Gutscheinreglung ohne den Einsatz von Steuergeldern nicht möglich.“, sagte Tanja Thoß, die diese Aktion initiierte.

Weitere Aktionen zu menschenrechtlichen Problemen sind in Planung.

Mehr Bilder gibt es hier.



Fotorechte: Thomas Liehr
 
 

Homepage Tanja Thoß

Die nächsten Termine:

08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
Dem Branchemagazin "journalist" zufolge plant der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) massive Kürzungen - vor allem im Bereich des investigativen Journalismus. Von einem "gefährlichen Kahlschlag" ist die Rede. Laut Bericht soll beispielsweise das politische Magazin "exakt" nun nur noch 21 statt bisher 44 Sendungen im Jahr erhalten. Auch zehn halbstündige Investigativ-Reportagen sollen wegfallen.  Dr. Thomas Hartung, medienpolitischer

Der Beitrag MDR plant Kürzungen beim investigativen Journalismus. Dr. Thomas Hartung: "Ich bin fassungslos und besorgt!" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.