Kritik an Residenzpflicht im Rahmen des Tags der Menschenrechte

Veröffentlicht am 09.12.2011 in Tagebuch

Tanja Thoß (SPD) kritisiert am Gedenktag zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet worden ist, dass der Freistaat Thüringen noch heute den Artikel 13 der Menschenrechte bricht. Artikel 13 garantiert die Bewegungsfreiheit aller Menschen. In Deutschland gilt aber die so genannte Residenzpflicht, nach welcher es hier lebenden Flüchtlingen verboten ist, ein bestimmtes, willkürlich festgelegtes Territorium ohne behördliche Genehmigung zu verlassen.

„Die Thüringer Landesregierung und Ministerpräsidentin Christiane Lieberknecht tolerieren die Verletzung von Artikel 13 der allgemeinen Menschenrechte auf dem Gebiet unseres Freistaats. Dies ist nicht vereinbar mit den Menschenrechten und bedarf der sofortigen Änderung. Bei der Residenzpflicht kann die Ministerpräsidentin zumindest die Ausweitung auf den gesamten Freistaat veranlassen. Das könnte Christine Lieberknecht mit einem Kabinettsbeschluss noch dieses Jahr erreichen. Weiter kann Thüringen eine Bundesratsinitiative anstoßen um die Residenzpflicht für Flüchtlinge komplett zu beseitigen.

Bisher scheiterte die Abschaffung des Aufenthaltszwangs am rechten Flügel der Thüringer CDU. Dieser sträubt sich, die allgemeinen Rechte aller Menschen auch gesetzlich umzusetzen.“

Doch auch an den Landtagsabgeordneten ihrer Partei übt sie Kritik. „Die Parlamentarische Mehrheit im Landtag ist vorhanden. Grünen, FDP, und DIE LINKE brachten entsprechende Anträge ein und der letzte Parteitag der Thüringer SPD beschloss ohne eine Gegenstimme, dass die SPD diesen Anträgen folgen soll. Leider war der SPD im Landtag der Koalitionsvertrag mit der CDU wichtiger als die Beschlusslage der Partei und die Umsetzung der Menschenrechte.“

 
 

Homepage Tanja Thoß

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

Ohne Beanstandung!

Liebe Tanja, als Parteigenosse, danke ich dir, dass du den Mut hast, dieses auch mir am Herzen liegende Thema in die Öffentlichkeit zu tragen! Dass wir als Jusos und SPDler damit umgehen können, auch gegenseitig Kritik zu ertragen und zu äußern, sollte auch nach Außen das Signal senden, dass wir offen für die Veränderung sind, wenn diese Veränderung uns in eine "bessere Gesellschaft" und gerade im Rahmen -des Gedenktages der Menschenrechte- in einen menschenfreundlicheren Umgang - für ein gutes, soziales Miteinander hin bewegt. Für die Menschen. Soziale & Solidarische Grüße, Aki.

Autor: Aki Attac, Datum: 09.12.2011, 16:38 Uhr


Die nächsten Termine:

17.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Zella
22.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Mehlis
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Erklärung der ostdeutschen SPD-Vorsitzenden

Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
In Thüringen engagieren sich 750.000 Menschen ehrenamtlich. Welche herausragende Bedeutung ihre Arbeit besitzt und wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist, wurde erst kürzlich durch die Verankerung des Staatsziels Ehrenamt in die Thüringer Verfassung eindrucksvoll untermauert. Doch nun gilt es, dafür auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, um den Thüringer Ehrenamtler:innen auch ganz konkret

Der Beitrag Thüringer Ehrenamtsfördergesetz: "CDU-Entwurf nicht ausgereift, relevante Akteure nicht einbezogen" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.