Kreisreform: SPD Gera fordert OB zum Handeln auf

Veröffentlicht am 11.10.2016 in Stadtrat
Melanie Siebelist, Vorsitzende der SPD Gera
Melanie Siebelist, Vorsitzende der SPD Gera

„Weimar verhandelt das Beste für sich heraus – was unternimmt unsere Oberbürgermeisterin?“
 
SPD-Kreisvorsitzende Melanie Siebelist appelliert an die Geraer Oberbürgermeisterin, im Zusammenhang mit der Gebietsreform umgehend tätig zu werden.

„Der Stadt Weimar, die mit 65.000 Einwohnern ihren Kreisstatus verliert, wird nun eine Sonderstellung eingeräumt. Ich freue mich für Weimar. Für Gera mit 97.000 Einwohnern und wesentlichen urbanen Aufgaben in der Region stellt sich diese Frage aber erst Recht. Was unternimmt unsere Oberbürgermeisterin, um für unsere Stadt ein möglichst positives Ergebnis zu verhandeln?“, fragt die SPD-Vorsitzende.

Über Aktivitäten, außer dem Anstreben einer wenig Erfolg versprechenden Klage, sei nichts bekannt.

Die Klassikerstadt soll nach dem Willen der Landesregierung nach der Gebietsreform eine Sonderstellung erhalten. Neben den Aufgaben einer „Großen kreisangehörigen Stadt“ (§ 6 Abs. 4 Thüringer Kommunalordnung) könnten zentrale Aufgaben wie die Schulträgerschaft, die Abfallwirtschaft, die Sparkassenträgerschaft, die Kita-Planung, die Ausländer- und Versammlungsbehörde, die Bauordnungsbehörde und der Öffentliche Personennahverkehr weiterhin bei der Stadt Weimar bleiben.

„Dieses Angebot zur Prüfung hat der Innenminister allen einzukreisenden Städten unterbreitet. Wir erwarten als SPD von der Oberbürgermeisterin, sich in dieser Frage zu positionieren“, so Siebelist.
 
Die Oberbürgermeisterin vertrete die Stadt nach außen. „Es ist die Aufgabe von Frau Dr. Hahn, für Gera das Beste zu verhandeln. Der Weimarer OB hat im ganzen Land getrommelt für seine Stadt. Wenn Frau Dr. Hahn jetzt nicht aktiv wird, verspielt sie die Chancen auf Sonderbehandlung à la Weimar.“

Ziel der Geraer SPD ist es aktuell, sich mit anderen Ostthüringer SPD-Kreisverbänden auf ein gemeinsames Vorgehen zu einigen. „Für uns gehört zu einer Stärkung der Stadt, weitgehend die Einflussmöglichkeiten zu erhalten und den Landkreis wirtschaftlich durch das Hermsdorfer Kreuz aufzuwerten. Hier gibt es für uns noch Klärungsbedarf mit Blick auf die Vorschläge des Innenministers“, so Siebelist.

 
 

Homepage SPD Gera

Die nächsten Termine:

08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
Dem Branchemagazin "journalist" zufolge plant der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) massive Kürzungen - vor allem im Bereich des investigativen Journalismus. Von einem "gefährlichen Kahlschlag" ist die Rede. Laut Bericht soll beispielsweise das politische Magazin "exakt" nun nur noch 21 statt bisher 44 Sendungen im Jahr erhalten. Auch zehn halbstündige Investigativ-Reportagen sollen wegfallen.  Dr. Thomas Hartung, medienpolitischer

Der Beitrag MDR plant Kürzungen beim investigativen Journalismus. Dr. Thomas Hartung: "Ich bin fassungslos und besorgt!" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.