Führungen müssen ausfallen

Veröffentlicht am 25.02.2021 in Allgemein

Die ursprünglich für die kommenden Tage geplanten Sonderführungen zur Kamelienblüte in der Gothaer Orangerie finden in diesem Jahr leider nicht statt.

Wie Gernot Harnisch, Jens Scheffler und Matthias Hey mitteilen, können die Führungen aufgrund der anhaltenden Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Die drei Kamelienfreunde, die den zahlreichen Gästen seit 2010 alljährlich immer von Ende Februar bis Anfang März das exotische Schauspiel der seltenen Pflanzenblüte präsentieren, müssen in diesem Frühjahr mit ihren beliebten Rundgängen aussetzen.

„Die Kamelien blühen, leider aber ohne bewunderndes Publikum“, bedauert Jens Scheffler. Das Trio habe zwar seit Wochen an allen möglichen Plänen gebastelt, um die Sonderführungen eventuell auch unter strengen Auflagen irgendwie zu ermöglichen, „aber es ist auch wegen des begrenzten Platzes in den Treibhäusern derzeit einfach nicht machbar“, wirbt Matthias Hey um Verständnis.

Gute Nachrichten gibt es dafür aber über das neue Projekt der Orangerie- und Kamelienfreunde: Die Fundamente für das neue Kamelienhaus direkt hinter dem Nördlichen Treibhaus sind eingebracht, in den kommenden Wochen kann also der Rohbau errichtet werden. „Im kommenden Jahr wird es wieder Sonderführungen geben, und dann können die blühenden Kamelien schon in ihrer neuen Heimstätte bewundert werden“, freut sich Hey.

Homepage Matthias Hey

12.04.2021, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Wahlkreistag
Bürgerbüro Hauptmarkt 36
12.04.2021, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr
Telefonschaltkonferenz Referentenrunde
12.04.2021, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Bürgersprechstunde
Bürgerbüro Hauptmarkt 36

Georg Maier zu den Landtagswahlen in Süddeutschland und der Masken-Affäre der CDU

Positionspapier von Georg Maier und Dr. Holger Poppenhäger zu Corona und Freiheit.

Thüringen leidet weiterhin unter hohen Infektionszahlen. Nur das Impfen bringt uns verlässlich die ersehnten Freiheiten zurück.

Die Abgeordneten der SPD-Fraktion werden am Wochenende und in der kommenden Woche unter anderem folgende Termine wahrnehmen:

Der Beitrag Öffentlichkeitstermine der SPD-Fraktion KW 15/2021 erschien zuerst auf SPD-Fraktion Thüringen.

Oleg Shevchenko, Vorsitzender der Jusos Thüringen, fordert die Landesregierung auf, eine ausreichende Kapazität von Frauenhäusern zu gewährleisten: "Die Landesregierung hat immer noch nicht genug für den Schutz von Frauen vor häuslicher Gewalt getan. Das können wir nicht einfach so hinnehmen." Ein Antrag aus dem September 2020 von den rot-rot-grünen Fraktionen im Landtag zur Etablierung einer

Der Beitrag Fehlende Frauenhausplätze: Fatales Signal des Landtags und der Landesregierung erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

08.02.2021 11:20
#studierenamlimit.
Studieren am Limit - unsere hochschulpolitische Kampagne Weggefallene Nebenjobs, fehlende Finanzhilfen vom Staat, geschlossene Bibliotheken, überforderte Hochschulen - die meisten Studierenden haben es seit einem knappen Jahr alles andere als leicht. Die existentiellen Probleme werden aber häufig entweder nicht gehört oder nicht ernst genommen. Das wollen wir ändern und in den nächsten Wochen mit unserer

Der Beitrag #studierenamlimit erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Gemeinsam mit den Jusos Bayern wollen wir den kälteren Lockdown-Tagen mit spannenden Seminaren, Workshops und Vernetzungstreffen trotzen. Schau doch vorbei - es wird sich lohnen!   Freitag, 19.03. - 19 bis 20:30 Uhr Geschlechtervielfalt: Sprachliche und gesellschaftliche Herausforderungen mit Jonathan Mürmann, Künstler und politischer Queer-Aktivist Hier geht’s zur Anmeldung. Persönliche Erfahrungen und empirische Studien

Der Beitrag Webinarreihe mit den Jusos Bayern erschien zuerst auf Jusos Thüringen.