Fehler der Stadt dürfen nicht zum Nachteil von Jena-Nord gereichen.

Veröffentlicht am 18.06.2009 in Ortsteilbürgermeister

Die am 07.06.2009 stattgefundene Wahl zum Ortsteilrat Jena-Nord wurde durch den Wahlleiter der Stadt Jena für ungültig erklärt und muss wiederholt werden. Die SPD setzt sich für Aufklärung ein und will Nachteile für den drittgrößten Stadtteil in Jena verhindern.

Hendrik Amm, der 29-jährige Vorsitzende der Nord SPD und Mitglied des Ortsteilrates Jena-Nord, kann die Verärgerung in der Bevölkerung über die Fehler bei den Wahlen zum Ortsteilrat verstehen. „Wir haben den Menschen mit insgesamt 4 Wahlzetteln an einem Tag viel zu gemutet. Da ist es doch noch nachvollziehbar, dass viele sich jetzt fragen, was der ganze Aufwand soll, wenn nun der Wahlgang zum Ortsteilrat wiederholt werden muss“, fasst Amm seine Rückmeldungen aus Jena-Nord in den letzten Tagen zusammen.

Keinesfalls dürfen die Fehler der Stadt dazu führen, dass dem Stadtteil Jena-Nord durch die Ungültigkeit der Wahl Nachteile entstehen. Es müsse dringend geklärt werden, was nach dem 30.06.2009 passiert. Dann nämlich endet die Amtszeit des amtierenden Ortsteilrates. Da der neue Ortsteilrat zur Landtagswahl am 30.08.2009 gewählt werden soll, stellt sich die Frage, wer die Interessen der Ortsteiles Jena-Nord in diesen 2 Monaten vertritt. Schlimmer noch. Was würde passieren, wenn der regulär wieder gewählte Ortsteilbürgermeister Siegfried Ferge (Bürger für Jena) krankheitbedingt ausfällt? „Eine solche Situation, dass Interessenvertretung praktisch nicht mehr möglich ist, darf es nicht geben“, sagt Amm. Er will sich auf der nächsten Sitzung des Ortsteilrates am 24.06.2009 für eine Übergangslösung stark machen.

Nachdem die öffentliche Wahlausschusssitzung erst am Tag ihres Zusammentretens im Amtsblatt veröffentlicht wurde, will Amm mit den Kolleginnen und Kollegen im Ortsteilrat auf anderem Wege offene Fragen klären: offensichtlich haben sich ohne Beschluss des Stadtrates die Grenzen des Ortsteiles Jena-Nord geändert. Dies führte dazu, dass 2006 einige Personen in der Wiesenstraße ihre Stimmen für den Ortsteilrat abgeben durften, bei der jetzigen Wahl aber nicht.

Konnten die Wählerinnen und Wähler ihre Favoriten bei der Wahl zum Ortsteilrat 2006 nach dem Alphabet sortiert suchen, wurde der Wahlzettel bei der jetzigen Wahl geändert. Mit Befremden reagiert Amm auf die Äußerung seitens der Stadt, wonach ca. 80 Bürger keinen Stimmzettel zur Ortsteilratswahl bekamen und dies angeblich nicht so ins Gewicht falle. Dazu sagt Hendrik Amm: „Dass wir frei wählen dürfen, ist ein hohes Gut, auch wenn es mittlerweile für viele selbstverständlich geworden ist. Aber wenn 80 Bürger keinen Stimmzettel bekommen haben, ist dies schlicht und ergreifend ein Fehler, zu dem man stehen sollte. Punkt und nicht anders.“

Homepage Die Nord SPD

01.05.2024 - 01.05.2024
1. Mai-Fest
Theatervorplatz, Arnstadt
08.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
15.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Der Thüringer SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Georg Maier, wurde heute auf dem Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.

TOP 1: "Regierungserklärung zum Thüringen-Monitor 2023" Drucksache 7/9852 Der Thüringen-Monitor ist eine Studie zu den politischen Einstellungen der Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Thüringen. Ein besonderer Fokus liegt dabei jedes Jahr auf der Erforschung rechtsextremer Einstellungen, der Demokratieakzeptanz, der Demokratiezufriedenheit und dem Institutionenvertrauen der Thüringer Bevölkerung. Das diesjährige Gutachten behandelt speziell die "Politische Kultur und

Der Beitrag Was im Plenum vom 24.04. - 26.04.2024 wichtig wird erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.