Der Plan für Altenburg - SPD-Oberbürgermeisterkandidatin Katharina Schenk stellt Wahlslogan vor

Veröffentlicht am 07.03.2018 in Allgemein

Im Rahmen des Oberbürgermeisterwahlkampfes hat die SPD Altenburg mit der Plakatierung begonnen. Das Kandidatinnenplakat von Katharina Schenk trägt den Slogan „Der Plan für Altenburg“.

 

Dazu erklärt Katharina Schenk:
„Die Entwicklung bzw. Stärkung von Altenburg zur bzw. als Wohn-, Bürger- und Heimatstadt sind die drei Säulen meines Plans für Altenburg. Nur wenn Altenburg wieder wächst, kann die Lebensqualität auch für die, die jetzt schon hier leben, erhalten und gesteigert werden. Wenn Bewohner in Altenburg Nord eine Kaufhalle vermissen, wenn Seniorinnen und Senioren über schlechte Straßen klagen und Unternehmer betonen, dass sich eine Investition in Altenburg noch nicht lohnt, dann gilt es durch Zuzug zu belegen, dass sich Investitionen lohnen werden, dass die Infrastruktur nicht nur erhalten, sondern ausgebaut wird, weil hier Familien einen Mittelpunkt finden, den sie in den von Wachstumsschmerzen geplagten Oberzentren nicht mehr sehen. Ich bin selbst mit meiner Familie hierher gezogen, weil wir hier noch wachsen können. Ich kenne die Überlegungen Umzugswilliger aus erster Hand. Mein Umzug soll der erste von vielen Umzügen sein.

 

Um Altenburg zur attraktiven Wohnstadt zu formen, braucht es einen Botschafter und den Stolz einer Bürgerstadt, die auf die hervorragenden Seiten Altenburgs verweist. Hier findet sich Kultur, Natur, Historie, lokale Wirtschaft und noch einiges mehr auf engem Raum vereint. Doch um diese Vorzüge wissen viel zu wenige Menschen. Das will ich zum Beispiel mit einer Neubürgerkampagne ändern, aber auch damit, dass die Menschen hier wieder das Gefühl haben gehört zu werden und so am Ende selbst wieder stolze Botschafter ihrer Stadt sind.

Ehrliche und nachhaltige Bürgerbeteiligung ist mir wichtig, denn so kann eine Stadt gemeinsam Prioritäten setzen und dann auch akzeptieren, dass bestimmte Projekte noch nicht angepackt werden. Es geht nicht um Wunschlisten, sondern um die Frage, welche Stellschraube wir drehen müssen, um die Entwicklung grundlegend zu lenken. Es gilt Potenzialgebiete auszuweisen, die Altenburg als Wohnstandort etablieren und so nachhaltig stärken.


Einen Plan für Altenburg zu haben, bedeutet die Potenziale zu sehen und einen Weg vorzuschlagen. Dieser Weg ist keine Einbahnstraße. Er funktioniert mit Hilfe meines Netzwerkes und mit Bürgerbeteiligung. Er funktioniert dialogisch und dabei ehrlich. Die finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt, kein Kandidat kann die Geldpresse anwerfen. Es gilt jetzt klar zu sagen, wie wir Altenburgs Potenziale heben sollen. Für mich ist die zentrale Stellschraube das Wohnen. Mit Selbstnutzerprogrammen, attraktiven Wohnstandorten, Eigenheimflächen und gezielter Werbung können wir Menschen für den Zuzug gewinnen. Weitere notwendige Schritte ergeben sich daraus. Mehr Kaufkraft, mehr Zuweisungen aus Landesmitteln, mehr Lebendigkeit – nicht nur, aber auch in der Innenstadt. Wenn eine Stadt lebendig ist, wird sie auch für Investoren, Unternehmen und Kreative attraktiv. Altenburg ist geliebte Heimatstadt für Viele. Diese Botschaft müssen wir nach außen tragen. Ich will das als oberste Botschafterin dieser Stadt tun.“

 

Team Schenk

 

Homepage Katharina Schenk

 
 

Homepage SPD Altenburger Land

Die nächsten Termine:

22.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Mehlis
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
24.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Zella

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Erklärung der ostdeutschen SPD-Vorsitzenden

Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
In Thüringen engagieren sich 750.000 Menschen ehrenamtlich. Welche herausragende Bedeutung ihre Arbeit besitzt und wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist, wurde erst kürzlich durch die Verankerung des Staatsziels Ehrenamt in die Thüringer Verfassung eindrucksvoll untermauert. Doch nun gilt es, dafür auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, um den Thüringer Ehrenamtler:innen auch ganz konkret

Der Beitrag Thüringer Ehrenamtsfördergesetz: "CDU-Entwurf nicht ausgereift, relevante Akteure nicht einbezogen" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.