Technologie- und Gewerbepark Erfurt-Urbich

Veröffentlicht am 18.01.2022 in Arbeit & Wirtschaft

SPD-Fraktionsvorsitzender Frank Warnecke: "Der Nutzen des Gewerbegebiets überwiegt die Nachteile seines Baus."

Bereits mehr als zehn Jahre wird die Errichtung eines "Technologie- und Gewerbeparks nördlich der Straße Am Herrenberg" geplant. Eine Stellungnahme des Petitionsausschusses des Thüringer Landtages hat sich nun mit dem Projekt befasst und zusammen mit den Fachausschüssen des Thüringer Landtages Verbesserungsvorschläge an die Landesregierung formuliert, wie sich Mechanismen und Fördermöglichkeiten künftig stärker an Fragen wie der Revitalisierung von Brachflächen orientieren könnten.

"Bauvorhaben in dieser Größenordnung werden immer kontrovers bewertet. Insofern danke ich den Einreichern der Petition für Ihre demokratische Initiative, an deren Ende konstruktive Verbesserungsvorschläge für künftige Projekte entstanden sind.", so Frank Warnecke, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion.

Auf die Planung zum Gewerbegebiet in Erfurt-Urbich hat die Stellungnahme des Petitionsausschuss aktuell wenig Einfluss. Eine zielgerichtete Realisierung ist für die deutschlandweite wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit unserer Stadt bedeutend. Dazu Frank Warnecke: "In der Planung zum Projekt wurden Punkte der Kritik aufgegriffen und eingearbeitet. Nach über einem Jahrzehnt ist es jetzt an der Zeit, Planungssicherheit für unsere Unternehmen sicherzustellen und Pluspunkte in der Standortfrage für unsere Stadt zu generieren."

Mit Blick auf die lang währende Debatte betont Warnecke abschließend den sozialen und gesellschaftlichen Nutzen des Bauvorhabens. "Das Gewerbegebiet wird einen großen Beitrag dazu leisten, dass Arbeitsplätze erhalten bleiben und neu geschaffen werden können. Die daraus resultierenden Mehreinnahmen kommen allen Einwohnern unserer Stadt zu gute."

Frank Warnecke

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

23.05.2022, 15:00 Uhr - 24.05.2022, 00:00 Uhr
SPD-Fraktionsvorsitzendenkonferenz
24.05.2022, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr
SPD-Fraktionsvorsitzendenkonferenz
24.05.2022, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Telefonschaltkonferenz Vorstand Landtagsfraktion
Erfurt

Maier unterstützt Vorstoß zur Einführung eines Grunderbes

Im Landesparteirat sind die Kreisverbände der SPD vertreten

Oleg Shevchenko plädiert für schnelle Hilfe aus Deutschland

Ich freue mich, dass es uns gemeinsam gelungen ist, eine Kürzung bei der örtlichen Jugendförderung zu verhindern.

Der Beitrag R2G-Jugendpolitiker:innen: "An der Jugend darf nicht gespart werden!" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Wohnen ist ein Menschenrecht und bezahlbares Wohnen ist essentiell.

Der Beitrag Jusos Thüringen fordern Schuldentilgung für kommunale Wohnungsunternehmen erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Seit dem 27. März steht es nun fest: Das Saarland wird künftig allein durch die SPD regiert.

Der Beitrag Saarstarke Juso-Solidarität erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Wir rufen zur Solidarität mit der Ukraine und den Menschen vor Ort auf, die Angst vor weiteren kriegerischen Handlungen haben.

Der Beitrag Solidarität mit der Ukraine erschien zuerst auf Jusos Thüringen.