Junge Mandatsträger der SPD fordern GroKo-Ausstieg

Veröffentlicht am 04.06.2019 in Parteileben

Gegenüber Spiegel online äußerten sich am heutigen 4. Juni mehrere junge Bundestagsabgeordnete, auch Elisabeth Kaiser aus Thüringen:

"Die SPD kann und muss jetzt erst mal durchatmen – und das neue Trio an der Spitze sei dafür genau richtig." Die Geraer Bundestagsabgeordnete erklärte gegenüber der Onlie-Augabe des Nachrichtenmagazins, auch Abgeordnete aus anderen Landesvebänden haben sich ähnlich positioniert:

"Ich finde gut, dass alle drei (die Ministerpräsidentinnen Malu Dreyer, Manuela Schwesig und Thorsten Schäfer-Gümpel) gesagt haben, dass sie nur den Übergang für eine neue SPD bereiten wollen und nicht selbst den Parteivorsitz anstreben. Denn was wir jetzt nicht brauchen, ist neues Postengeschacher. 

Für den Neuanfang wünsche ich mir eine Doppelspitze, die eine ganz neue Ansprache findet, sowohl an unsere Wählerinnen und Wähler als auch an die Partei selbst. Die SPD muss ein neues Vertrauen in sich entwickeln. Die Zeit des verkopften Machtgehabes soll bitte endlich vorbei sein.

Elisabeth Kaiser weiter: "Was ich damit meine? Die neue SPD sollte die Schröders mit ihrer Basta-Politik oder Gabriels, die noch von der Seitenlinie Sprüche bringen, überwinden. Bisher benutzten wir zu viele abstrakte Worthülsen, wenn es eigentlich um konkrete Politik ging. Floskeln wie "an den Stellschrauben drehen" will ich aber künftig nicht mehr hören.

Gerade bei der Klimapolitik haben wir viele gute Ideen, aber bringen sie kaum nach außen. Auch in der Sozialpolitik und beim Strukturwandel können wir mehr. Vielleicht hilft es uns, wenn wir zur Abwechslung mal nicht mehr zuerst über das neue Personal reden, sondern über unsere wichtigsten Themen – und dann die Köpfe finden, die diese am glaubwürdigsten repräsentieren.

Und eine Frage, die wir uns jetzt auch stellen müssen: Wie offen können wir eine Erneuerung der SPD in der GroKo angehen? Ich glaube, es ist kaum möglich, eine Zukunftsdebatte anzuregen, die auch bei den Wählerinnen und Wählern gehört wird, ohne dabei unseren Koalitionspartner vor den Kopf zu stoßen. Und dann frage ich mich natürlich, ob und wie lange wir die Regierung überhaupt am Leben halten wollen. "

 
 

Homepage SPD Sonneberg

Die nächsten Termine:

30.03.2024
Oster-Verteilaktion
Bad Langensalza
10.04.2024, 09:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
01.05.2024 - 01.05.2024
1. Mai-Fest
Theatervorplatz, Arnstadt

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Der Thüringer SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Georg Maier, wurde heute auf dem Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.

Unter der Überschrift "Verantwortung für einen starken und handlungsfähigen Staat" haben die Thüringer Sozialdemokraten auf ihrem Landesparteitag in Meiningen das Regierungsprogramm für die Landtagswahl 2024 einstimmig beschlossen. In ihrem Programm

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
Gestern präsentierte die CDU Thüringen eine Plakatkampagne, die unter anderem das Thema Innere Sicherheit thematisiert. Die Christdemokraten versuchen sich dabei in Angstmacherei: "Nachts allein nach Hause? Die Angst läuft mit." tönt es im lupenreinen Populisten-Duktus.  Dazu äußerte sich Dorothea Marx, innenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, eindeutig: "Blackout bei der CDU? Haben die Christdemokraten

Der Beitrag Umstrittenes Plakatmotiv zur Inneren Sicherheit: Blackout bei der CDU? erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.